Puccinia phragmitis

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Servus beinand,

Puccinia phragmitis bildet Aecien an diversen Ampferarten, so auch an Rumex obutsifolius. Ich stelle eine Aufsammlung vom 31.05.2025 vor (Herbar-Nr. CH2026053101). Dieser Rost ist bereits makroskopisch erkenn- und bestimmbar, denn er bildet weiße Aecien auf der Unterseite auffälliger Blattflecken aus. Entsprechend sind die Aecidiosporen farblos.

Puccinia phragmitis ex Rumex obtusifolius s.l.

Die Aecidiosporen sind farblos und ihre Oberfläche ist fein punktiert.

Hier zwei Sporen und zwei Zellen des Aecienrandes.

Von Mai bis Juni ist die Hauptsaison am Ampfer. Dieser Rost macht einen Wirtswechsel zu Schilf, wie der Name ja bereits aussagt. Bei mir ist Puccinia phragmitis häufig. Ich habe auch viele Schilfbestände in der Nähe der üblichen Bauernwiesen, da hier viele, kleinflächige Moorgebiete vorhanden sind – zudem Teiche und Tümpfel und natürlich die großen Seen. Die oben vorgestellte Kollektion ist aber aus Annabrunn bei Mühldorf am Inn.

Die folgenden drei Fotos sind vom 9.6.2025, diesmal aus meiner Gegend:

Gefunden auf einer gedüngten, klassischen Bauernwiese nahe der Windach (Lkr. Landsberg, Gemeinde Dießen, zwischen Dettenschwang und Obermühlhausen).

Liebe Grüße,

Christoph

• Tricholomopsis

Hat den Titel des Themas von „Puccinia phragimitis“ zu „Puccinia phragmitis“ geändert.
  • Hallo zusammen,

dann ergänze ich mal ein paar Bilder, die ich im Laufe der Zeit im NSG Ölgangsinsel in Neuss am Rhein gemacht habe.

Aecien auf Rumex obtusifolius am 29.5.2022

Detailaufnahme der Aecien, Aufsammlung vom 19.5.2023

Uredien auf Phragmites australis, Aufsammlung vom 29.5.2025

Und zu guter letzt noch die Telien auf Phragmites australis vom 22.7.2022

Björn

• Hallo Christoph und Björn

Das ist eine wunderbare Dokumentation!

Wenn ich daran denke, dass ich ca. 65 Jahre an den Rostpilzen vorbeigelaufen bin und keine Ahnung von deren interessanten "Lebenswandel" hatte, ist einfach schlimm.

• Servus beinand',

die Art kann man neben Rumex, und da hab ich sie bisher auch nur an R. obtusifolius gefunden, durchaus auch an Rhabarbar, Rheum rhabarbarum, finden.

Schaut mal in Eure Gemüsegärten.

Hier ein fränkischer Fund aus 2019.

An liabn Gruaß,

Werner