prähistorische Prototaxites – doch kein Pilz sondern eine bisher unbekannte Lebensform?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• Hallo in die Runde,

auf GEO ein interessanter Beitrag dazu, ob der prähistorische Pilz Prototaxites doch kein Pilz, sondern womöglich sogar eine neue Lebensform war.

Beitrag auf GEO.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

das ist ja mal cool! Noch nie davon gehört, noch nicht mal, als es noch ein Pilz war.

Vielen Dank!

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Sehr spannend. Von den Prototaxites hatte ich das erste Mal in Das geheimnisvolle Leben der Pilze von Robert Hofrichter gelesen, wo noch der damalige Forschungsstand wiedergegeben wurde, dass es sich vermutlich um Ur-Pilze gehandelt haben muss. Dass die aus Lignin und nicht Chitin aufgebaut waren, ändert natürlich alles.

LG Suillus

• Hallo Sabine,

doch, davon gibt es ja, wie im Beitrag zu lesen, Fossilien.

Interessante Sache.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

doch, davon gibt es ja, wie im Beitrag zu lesen, Fossilien.

ich bin verwirrt, inwiefern das eine Antwort auf meinen Beitrag sein soll. Insbesondere im Hinblick auf das "doch" :gkopfkratz:

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• N'abend Steffen.

... ob der prähistorische Pilz Prototaxites doch kein Pilz, sondern womöglich sogar eine neue Lebensform war.

Danke für's nochmals hier Einstellen.

Ich hatte dies hier Ende Januar auch schon gepostet und noch dazu die zugrundeliegende Studie der Forscher mit eingestellt (siehe hier).

LG

-Marcel.