Blaugraue Wachskruste (Tulasnella tomaculum) ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo,

den folgenden resupinaten, eine sehr dünne schmierige Schicht bildenden Pilz, der im Sonnenlicht blaugrau schimmert, habe ich

- vermutlich an Buchenholz - gefunden:

Am Mikroskop bin ich noch Anfänger. Die Sporen in Melzers Reagenz sehen so aus:

Könnte das die Blaugraue Wachskruste (Tulasnella tomaculum) sein? Was kann ich noch zu tun, um die Bestimmung abzusichern?

Danke für hilfreiche Tipps im Voraus.

VG

Markus

• Servus Markus,

makroskopisch sieht das für mich wie Exidiopsis effusa aus. Die Sporenform passt auch, nur sind sie noch ein bosserl kurz. Schau die Sporen besser in Wasser an, dann sterben sie nicht ab und du hast sie mit allen Vitalmerkmalen.

Wichtig sind die Basidien. Die sehen bei Exidiopsis völlig anders als bei Tulasnella aus. Hast Du Basidien gesehen?

Wenn du den Fruchtkörper anfasst, fühlt es sich dann wachsig an (und danach ist er dort, wo du drüberstreichst quasi weg)? Exidiopsis effusa ist extrem häufig.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph,

Danke für die superschnelle Antwort!

Die Sporen waren ausgefallene Sporen vom Fruchtkörper auf dem Objektträger-Glas.

Morgen mache ich es mit Wasser und einem Stück vom " Fruchtkörper", um ggf. Basidien zu finden.

LG

Markus

• Hallo Zusammen,

anbei meine Versuche, Basidien zu finden und auch die Sporen nochmal zu vermessen, jetzt alles in Wasser.

Sporen:

Basidien (soweit ich die keuligen Elemente richtig interpretiere):

Was meint Ihr dazu? Was kann ich evtl. noch machen?

LG

Markus

• Hallo Christoph,

Danke für Deine eindeutige Aussage!

Darf ich noch wissen, woran Du das - neben der Sporenform und Sporengröße (die ich gemäß der bislang genutzten Literatur und sonstiger Infoquellen gut nachvollziehen kann) - sonst noch festmachst?

Ist es die Basidienform und Größe oder siehst Du noch sonstige Merkmale auf den Fotos?

Ich möchte ja was dazulernen.

LG

Markus

• Servus Markus,

wie gesagt: die Art erkenne ich schon makroskopisch gut (dein Foto ist sehr typisch). Die Sporenform, -größe und die vielen, auffälligen Öltröpfchen passen auch dazu. Die Basidien sind noch jung, aber die Form ist so, wie bei Exidiopsis zu erwarten. Ich meine, auch schon bei einer Basidie eine Längswand zu sehen. Reif sind die Basidien vierzellig und haben lange Epibasidien. Die Basidien einer Tulasnelle sehen ganz anders aus. Die Hypobasidie ist einzellig, nicht vierzellig. Dafür sitzen dann vier Epibasidien auf der Hypobasidie. Das ist ganz eigentümlich. Wenn du mal die Basidien einer Tulasnella von jung bis reif gesehen hast, dann kannst du das nicht mehr verwechseln. ;)

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph,

Danke für die sehr ausführliche Antwort!

Das hilft mir ungemein weiter, da solche Infos im Internet nicht immer einfach zu finden sind, gerade bei den eher "unscheinbareren" Pilzen. ;)

Liebe Grüße

Markus

• Hallo Markus,

bei Tulasnella sind die Basidien nicht septiert. Außerdem sind die Basidien dort sehr charakteristische "Hasenohr-Basidien", wie man hier auf dem Bild ansatzweise erkennen kann:

Bei Exidiopsis effusa hat man hingegen deutlich septierte Basidien mit langen Sterigmen:

Björn