Blaugraue Wachskruste (Tulasnella tomaculum) ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Panellus.

• Hallo,

den folgenden resupinaten, eine sehr dünne schmierige Schicht bildenden Pilz, der im Sonnenlicht blaugrau schimmert, habe ich

- vermutlich an Buchenholz - gefunden:

Am Mikroskop bin ich noch Anfänger. Die Sporen in Melzers Reagenz sehen so aus:

Könnte das die Blaugraue Wachskruste (Tulasnella tomaculum) sein? Was kann ich noch zu tun, um die Bestimmung abzusichern?

Danke für hilfreiche Tipps im Voraus.

VG

Markus

• Servus Markus,

makroskopisch sieht das für mich wie Exidiopsis effusa aus. Die Sporenform passt auch, nur sind sie noch ein bosserl kurz. Schau die Sporen besser in Wasser an, dann sterben sie nicht ab und du hast sie mit allen Vitalmerkmalen.

Wichtig sind die Basidien. Die sehen bei Exidiopsis völlig anders als bei Tulasnella aus. Hast Du Basidien gesehen?

Wenn du den Fruchtkörper anfasst, fühlt es sich dann wachsig an (und danach ist er dort, wo du drüberstreichst quasi weg)? Exidiopsis effusa ist extrem häufig.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph,

Danke für die superschnelle Antwort!

Die Sporen waren ausgefallene Sporen vom Fruchtkörper auf dem Objektträger-Glas.

Morgen mache ich es mit Wasser und einem Stück vom " Fruchtkörper", um ggf. Basidien zu finden.

LG

Markus