Hallo
Cantharellus cibarius var alba - Echte Pfifferling weiße form
Ich finde, diese weißen Pfifferlinge sind interessant genug, um ein eigenes Thema darüber zu eröffnen.
Ich finde sie seit vielen Jahren im Rauriser Tal in Österreich in einem reinen Fichtenwald auf einer Höhe von etwa 1300 bis 1500 m über dem Meeresspiegel an 3 verschiedenen Stellen .
Lange Zeit dachte ich, diese weißen Pfifferlinge seien Cantharellus ferruginascens, aber dank Dr. Christoph Hahn wurde festgestellt, dass es sich um Cantharellus cibarius weiße Form handelt.
Ich habe im Internet nicht viele Informationen über diese weißen Pfifferlinge gefunden. In Deutschland ist sehr wenig Information über sie zu finden . Es gab einen ähnlichen Fall in Österreich, wo ebenfalls weiße Pfifferlinge gefunden wurden, die genaue Art war jedoch unklar . Frau Irmgard Krisai-Greilhuber äußerte sich wie folgt zu diesem österreichischen Fund weißer Pfifferlinge :
ZITAT
.".das sind albinotische Formen. Beim Eierschwammerl relativ selten. Diese entstehen immer wieder Mal durch spontane Mutationen im genetischen Weg der Farbstoff Produktion. Beim Eierschwammerl sind diese schon mehrfach auch mit taxonomischen Namen versehen worden. Das macht man jetzt aber eigentlich nicht mehr so."
Allem Anschein nach ist diese weiße Variante des Pfifferlings recht selten und kommt nicht häufig vor, und es gibt nicht viele Fundmeldungen.
Cantharellus cibarius var alba , Rauriser Tal Österreich reine Fichtenwald
Unweit dieser weißen Pfifferlinge fand ich auch gelbe Echte Pfifferlinge. Ich habe ein Foto von beiden zusammen gemacht, um einen Vergleich zu ermöglichen.
Fund aus Jahr 2016 Rauriser Tal
Ich habe eine Frage. Weiß jemand, wie diese weiße Variante des Pfifferlings heißt? Wie lautet der lateinische Name?
Es gibt nirgends einen Eintrag zu Cantharellus cibarius var. alba, weder in der Pilzdatenbank der DGfM noch in der Österreichischen Pilzdatenbank. Auch im Internet habe ich nichts darüber gefunden.
Es gibt viele andere Pilzarten, die in der Literatur als var. alba beschrieben werden, aber es gibt keine solche Beschreibung für Cantharellus cibarius , warum ? Der deutsche Name ist, so wie ich es verstehe, Echte Pfifferling weiße Form, ist das Richtig ?
LG