Hallo guten Morgen ich habe hier einen schleimpilz auf buche gefunden hat hier jemand eine ahnung lg
Schleimpilz
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Moin,
ich würde irgendwas Richtung Trichia vermuten. Weiter trau ich mich nicht..
LG, Ralf
-
Hallo,
die Gattung Trichia halte ich auch für wahrscheinlich, aber ohne mikroskopische Untersuchung wird das nichts.
Liebe Grüße
Noah
-
Trichia decipiens sollte passen oder lg
-
Moin,
genau die halte ich allein makroskopisch schon für ausgeschlossen..
Edit: Aber vielleicht sehe ich auch einfach den Stiel nicht und kenne auch einfach nicht diese Erscheinungsform..
LG, Ralf
-
Moin,
genau die halte ich allein makroskopisch schon für ausgeschlossen..
LG, Ralf
Hallo morgen I glaub scabra lg
-
Hallo zusammen,
Trichia decipiens kann es natürlich nicht sein, die hat lang zugespitzt auslaufende Elateren. So langsam frage ich mich ja wirklich, ob du uns ihr einfach nur alle trollen willst oder ob du einfach komplett planlos bei der Bestimmung von Pilzen vorgehst.
Björn
-
Hallo zusammen,
Trichia decipiens kann es natürlich nicht sein, die hat lang zugespitzt auslaufende Elateren. So langsam frage ich mich ja wirklich, ob du uns ihr einfach nur alle trollen willst oder ob du einfach komplett planlos bei der Bestimmung von Pilzen vorgehst.
Björn
Bei denen bin i planlos guten morgen
-
Aber dann fang doch nicht mit Porlingen, Rindenpilzen, Schleimpilzen etc. gleichzeitig an! Such dir eine Pilzgruppe, die dich besonders interessiert und arbeite dich da dann systematisch ein. Danach kann man sich doch immer noch der nächsten Gruppe zuwenden. Wenn man alles gleichzeitig macht, macht man am Ende überall nur Murks.
Björn
-
Aber dann fang doch nicht mit Porlingen, Rindenpilzen, Schleimpilzen etc. gleichzeitig an! Such dir eine Pilzgruppe, die dich besonders interessiert und arbeite dich da dann systematisch ein. Danach kann man sich doch immer noch der nächsten Gruppe zuwenden. Wenn man alles gleichzeitig macht, macht man am Ende überall nur Murks.
Björn
Jo wen Mi alles interessiert der war gestern eben ein zufallsfund auf buche und I lass die schleimis erstmal weg lg danke
-
Hallo,
es ist die von Dir vermutete Trichia scabra.
Sie ist ungestielt, die Elateren haben klurz zugespitzte Enden und die Sporen haben eine kleinmaschige Netzstruktur.
VG Ulla
-
Hallo,
es ist die von Dir vermutete Trichia scabra.
Sie ist ungestielt, die Elateren haben klurz zugespitzte Enden und die Sporen haben eine kleinmaschige Netzstruktur.
VG Ulla
Danke Frau Expertin und schöne Weihnachten lg