Zwei dickstielige Unbekannte

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo zusammen,

im September sind mir während meines Wanderurlaubs in Rheinland-Pfalz zwei Pilze begegnet, die ich bei mir zu Hause in meinen Revieren nicht kenne.

Pilz Nr. 1:

Im Bienwald (südöstlich des Pfälzerwaldes) habe ich diesen Pilz geknipst, wobei für mich im Nachhinein nicht verständlich ist, warum ich ihn nicht auch von unten aufgenommen habe.

Bild 1: Baige-weißlicher Hut, Stiel im unteren Teil hellgelblich und oben rötlich, Stielbasis verjüngt

Bild 2: Undeutliche Aufnahme ohne viel Mehrwert

Bild 3: Der Hut von oben

Ob der Pilz Röhren oder Lamellen hatte, ist mir nicht bekannt.

Pilz Nr. 2:

Im Pfälzerwald ca. knapp 20 km nordwestlich von Landau, Nähe Forsthaus Annweiler, stand dieser Röhrling:

Bild 4: Hellbrauner Hut mit ähnlichfarbigem dicken Stiel

Bild 5: Die Huthaut etwas überlappend, rötlicher Schwamm, Stiel an der Spitze offenbar heller gelblich

Im Habitat müssen Buchen, Eichen und Kiefern sowie Heide gestanden haben, wie aus den Fotos ersichtlich ist.

Bitte entschuldigt die mangelhaften Informationen, aber vielleicht traut sich ja jemand zu, mir Hinweise zu geben, welche Pilze ich gefunden haben könnte.

Vielen Dank fürs Drüberschauen und eventuelle Hilfe.

Viele Grüße

Reinhard

• Also, koennte das nicht aus dem Hexen Umkreis Richtung satanoides Erscheinungen gehen?

Was verstehst du unter satanoides? Der Name wird aktuell nicht mehr verwendet.

Auch der 2.te Pilz will nicht richtig in mein Hexen Erinnerungsraster passen ...!?

Soviele Rotporer ohne Stielnetz gibt es bei uns nicht und das Heidekraut schliesst den Glattstieligen eigentlich aus weil der gerne basischen Boden hat und es nicht sauer mag.

Gruss

Matthias

• Servus ,

mit den dürftigen Angaben ist das müßig.

Selbst, wenn jemand eine Idee dazu hat, ist es ja nimmer möglich, das irgendwie abzugleichen.

Einfach beizeiten die Stelle nochmal checken, eine brauchbare Doku machen. Ist sicher zielführender, als hier jetzt rumzuraten.

Herzliche Grüße

Andreas

• Hallo Reinhard,

beim ersten Exemplar sehe ich auch nichts anderes als eine sehr junge Netzhexe, dem vielleicht schlimmsten Chamäleon im Reich der Röhrlinge.

Baige-weißlicher Hut

Ich erkenne hier die typische leichte Olivfärbung einer Netzhexe. Das zweite Exemplar ist interessanter. Da könnte ich mir schon Neoboletus xanthopus vorstellen ohne es beweisen zu können.

VG Jörg

• Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Gedanken und Beiträge!

Mit den dürftigen Fotos bleibt, wie Andreas (Ahemi) schon schreibt, alles Raterei.

Die Stelle noch einmal aufzusuchen, ist leider nicht möglilch weil 600 km entfernt und mir auch der genaue Fundort nicht bekannt ist.

So ist es eben, wenn man nicht allein unterwegs ist und die Fotos nur "Nebenprodukte" einer gemeinsamen Wanderung sind.

Aber dieses Forum ist ja dazu da, dass man sich hier Hilfe bei der Bestimmung erhoffen kann.

Manchmal gibt es doch ganz bestimmte Merkmale, die zum Ziel führen, dem Anfragenden aber nicht geläufig sind.

Die Fotos werde ich zwar nicht gleich löschen aber mit entsprechenden Hinweisen versehen.

Ich wünsche allen ein geruhsames Weihnachtsfest und nur das Beste für das neue Jahr 2026.

Liebe Grüße

Reinhard