Zunderschwamm?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe mich zum 1. Mal auf die Suche nach dem Zunderschwamm gemacht. Habe ich ihn hier auch gefunden?

Und eine Zusatzfrage: ist er konsumierbar, ohne ihn hoch zu erhitzen? Grund: Es gibt Anleitungen ihn nur auf der Heizung zu trocknen und ihn dann zu verarbeiten.

• Moin Josh,

das kann hinkommen. Zur Sicherheit kannst du mal ein Stück abschneiden. Das Innenleben beim Zunderschwamm ist braun. Der in diesem Stadium ähnliche Rotrandige Baumschwamm wäre cremefarben.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Josh,

in deiner Zusatzfrage stellst du die Frage, ob der Zunderschwamm konsumierbar ist, ohne ihn hoch zu erhitzen.

Konsumieren hat ja mehrere Bedeutungen. Deshalb: Hast du etwa vor, diesen Pilz zu verspeisen?

Abgesehen davon, dass es in diesem Forum grundsätzlich keine Verzehrfreigaben gibt, würde ich selbst niemals auf die Idee kommen, den Zunderschwamm zu verzehren. Ich vermute, dann hätte ich das Gefühl, auf einem Stück Holz rumzukauen. Soweit ich weiss, ist dieser Pilz ungeniessbar. Früher wurden daraus Kleidung und Hüte hergestellt, die bedingt brauchbar waren. Außerdem ist der Zunderschwamm zum Färben von Kleidung brauchbar.

Viele Grüße

Reinhard

• Servus,

die Frage wäre ja, wie du ihn konsumieren willst. Als Tee würde er ja auch erhitzt.

Wie auch immer: wenn du ihn nur auf die Heizung legst, sollte er anschließend noch für 24 Stunden ins Gefrierfach, sonst hast du womöglich nach einem halben Jahr nur Brösel, da die oft bewohnt sind.

Herzliche Grüße

Andreas