Guten Morgen fällt hier jemanden zu diesem Pilz etwas ein die Konsistenz ist kompakt und der Geruch lederschuh artig und das Substrat ist Fichte lg.
Fichte stamm
- Cognacmeister
- Unerledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Hallo Cognacmeister,
es könnte sich um einen Feuerschwamm handeln, der Rostbraune F. vielleicht, aber nur eine Vermutung.
-
Hallo Cognacmeister,
es könnte sich um einen Feuerschwamm handeln, der Rostbraune F. vielleicht, aber nur eine Vermutung.
Jop danke mikroskopisch passts a 😂
-
Hallo,
Feuerschwamm auf jeden Fall, aber am Rostbraunen (F. ferruginosa) zweifle ich ein bissel. Der ganze Habitus spricht da nicht gerade dafür. Fuscoporia ferrea wächst auch gelegentlich an Fichte, den würde ich eher vermuten.
beste Grüße,
Andreas -
Servus "Cognacmeister",
für mich sieht das wie Fuscoporia viticola aus. Der wächst auch rein resupinat, wenn er auf der Substratunterseite wächst. Fichte ist in Europa das Hauptsubstrat, er kann aber auch auf Pinus wachsen. Aus welcher Region stammt denn der Fund?
Liebe Grüße,
Christoph
-
Alles anzeigen
Servus "Cognacmeister",
für mich sieht das wie Fuscoporia viticola aus. Der wächst auch rein resupinat, wenn er auf der Substratunterseite wächst. Fichte ist in Europa das Hauptsubstrat, er kann aber auch auf Pinus wachsen. Aus welcher Region stammt denn der Fund?
Liebe Grüße,
Christoph
Jo des passt es war sicher auf Fichte und darunter liegend lg
-
Mir gings auch um die Region: Gebirge? Mittelgebirge? Tiefebene? Warmes Klima? Kühles Klima?
-
Mir gings auch um die Region: Gebirge? Mittelgebirge? Tiefebene? Warmes Klima? Kühles Klima?
In der mitte liegend klimatechnisch bei 0 grad im Mittelgebirge lg
-
Danke! Mittelgebrige passt. Fuscoporia viticola bevorzugt bei uns kühleres Klime. Im Bayerischen Wald ist er (im Nationalpark) massenhaft zu finden. In den Alpen wiederum ist es schwierig, ihm zu begegnen. Im Osten Österreichs geht er jedoch an Kiefer auch ins Tiefland. In Amerika ist er bis in die Subtropen verbreitet. Im Norden kälteliebend an Fichte (z.B. Nordkanada, Alaska), aber auch in der Karibik an Laubholz (eben z.B. auch an Vitis). Fuscoporia ferrea kenne ich nur aus wärmeren Ecken (im Mittelmeerraum häufig, in Bayern vor allem aus Mainfranken). Deshalb hatte ich nach der Region gefragt.
Mittelgebirge passt aber. Die Makroskopie auch zu resupinaten Fruchtkörpern von F. viticola und das Substrat auch.
Liebe Grüße,
Christoph
-
Alles anzeigen
Danke! Mittelgebrige passt. Fuscoporia viticola bevorzugt bei uns kühleres Klime. Im Bayerischen Wald ist er (im Nationalpark) massenhaft zu finden. In den Alpen wiederum ist es schwierig, ihm zu begegnen. Im Osten Österreichs geht er jedoch an Kiefer auch ins Tiefland. In Amerika ist er bis in die Subtropen verbreitet. Im Norden kälteliebend an Fichte (z.V. Nordkanda, Alaska), aber auch in der Karibik an Laubholz (eben z.B. auch an Vitis). Fuscoporia ferrea kenne ich nur aus wärmeren Ecken (im Mittelmeerraum häufig, in Bayern vor allem aus Mainfranken). Deshalb hatte ich nach der Regiin gefragt.
Mittelgebirge passt aber. Die Makroskopie auch zu resuoinaten Fruchtkörpern von F. viticola und das Substrat auch.
Liebe Grüße,
Christoph
Danke Christoph für die ausführliche Informationen biste wohl sehr gut aufgestellt bei den porlingen lg
-
Alles anzeigen
Danke! Mittelgebrige passt. Fuscoporia viticola bevorzugt bei uns kühleres Klime. Im Bayerischen Wald ist er (im Nationalpark) massenhaft zu finden. In den Alpen wiederum ist es schwierig, ihm zu begegnen. Im Osten Österreichs geht er jedoch an Kiefer auch ins Tiefland. In Amerika ist er bis in die Subtropen verbreitet. Im Norden kälteliebend an Fichte (z.B. Nordkanada, Alaska), aber auch in der Karibik an Laubholz (eben z.B. auch an Vitis). Fuscoporia ferrea kenne ich nur aus wärmeren Ecken (im Mittelmeerraum häufig, in Bayern vor allem aus Mainfranken). Deshalb hatte ich nach der Region gefragt.
Mittelgebirge passt aber. Die Makroskopie auch zu resupinaten Fruchtkörpern von F. viticola und das Substrat auch.
Liebe Grüße,
Christoph
Des hab i gefunden unterm mikro nur die Sporen waren noch nicht vorhanden