Sorry, aber die ChatGPT-Recherche schaue ich mir nicht an. Ich rechechiere lieber selber, da lerne ich bei der Recherche und kann selber entscheiden, was wichtig und unwichtig ist. KI – da fehlt mir das Vertrauen. Ich muss dann eh erstmal alles gegenprüfen, dann recherchiere ich gleich selber ;-).
Jo aber als Ansatz ist's wie ich schrieb trotzdem ganz praktisch. Die Deep Research enthält Quellenangaben für alle Aussagen der KI. Das finde ich dann immer ganz nützlich als Ausgangspunkt für eigene Recherchen. Ich habe übrigens auch selbst recherchiert und die KI bestätigt so ziemlich alle meine Erkenntnisse.
Und den Rest verstehe ich dann einfach nicht:
"wird unter demselben wissenschaftlichen Namen geführt..." Wäre dem so, wären es Syonyme, die jetzt beide unter demselben wissenschaftlichen Namen laufen. Ist aber wie gesagt auch wurscht. Der Punkt ist, dass in Asien zwei Arten vorkommen. Eine davon heißt aktuell Sarcomyxa edulis.
Du verstehst einfach nicht, was ich da geschrieben habe. Es geht in der Zeile um die bei uns heimische Art des Gelbstieligen Muschelseitlings. Diese wird in Japan unter demselben wissenschaftlichen Namen geführt. Nicht mehr und nicht weniger habe ich dort geschrieben. Also nix mit Synonym. Unser Gelbstieliger Muschelseitling (Sarcomyxa Serotina) ist auch in Japan Sarcomyxa Serotina und dann gibt es eben noch die zweite Art (Edulis), die auch als Zuchtpilz (Mukitake) gehandelt wird.
Ich hoffe, das war jetzt endlich verständlich ![]()
LG Christopher