Erste Bestimmungsversuche

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oliver.

• Hallo zusammen,

ich war am Freitag dem 28.11.2025 im Asbachtal in Velbert. Da habe ich mir neben paar Pilzen auch endlich mal Flechten mitgenommen. Ich habe mich mit Flechten bis dato noch nie beschäftigt, fand sie aber immer sehr faszinierend. In diesem Winter nehme ich mir die Zeit, sie mir endlich mal genauer anzugucken. Ich hoffe, ihr könnt mir bei den Bestimmungen helfen.

1. Xanthoria parietina kannte ich schon (als einzige Flechte)

2. Xanthoriicola physicae hat mir boccaccio mal vorgestellt

3. Diese Flechte habe ich mal Cetrelia olivetorum agg. genannt. Schwarze Rückseite mit unverzweigten Rhizinen, wobei zum Rand hin keine Rhizinen vorhanden waren und die Rückseite braun war. I-, KC-, ex. Quercus

KC- spricht anscheinend für C. cetrarioides/monachorum

4.

5. Melanohalea elegantula, K-, C-, KC-, I-, ex. Quercus

6. Phlyctis argena ex. Carpinus

7. Ich glaube, dass das Hypotrachyna sinuosa ist, die zugegebener Maßen, auch schon bessere Tage gesehen hat. K+ rot? (im Querschnitt wurde ein dünner Streifen orange/rot, aber das meiste färbte sich gelb), C-, Thallus K+ gelb

8. Darauf befand sich auch eine Anamorphe

Sporen: 26.9±2.9 x 3.7±0.5

9. Cladonia fimbriata

Ich bin gespannt, ob ich mit meinen Bestimmungen richtig liege und ob mir jemand mit der Anamorphe Nr. 8 helfen kann. thorben96 vielleicht?

Grüße

Oliver

• Hallo Oliver,

schön, dass sich mehr Menschen für diese faszinierenden Objekte faszinieren!

Zu deinen Funden:

1) X. parietina ist klar

2) X. physciae kann sehr gut sein, würde ich allerdings unbedingt mikroskopisch absichern. Es gibt viele lichenicole Pilze, auch auf X. parietina. Die Konidien von X. physciae lohnen immer einen Blick!

3/4) Eine Cetrelia sehe ich hier nicht. Leider sind Schärfe und Auflösung der Fotos nicht die Besten.

Ich vermute im ersten der Fotos (3) eine Parmelia sulcata (abgestutzte Lappenenden, Punktsorale und blaugrüne Färbung im feuchten Zustand) und im zweiten der Fotos (4) eine Punctelia cf. subrudecta (Punktsorale, feucht grüner Thallus mit runden Lappenenden, etc.). Das ist aber beide Male geraten, denn sie Fotos geben nicht sehr viel her.

Bei der Tüpfelreaktion ist zu beachten - aber das weißt du sicher schon - dass die Probe trocken ist. Ferner gilt es, ggf. die Reaktionen von Cortex und Medulla zu unterscheiden.

5) Die typischen Isidien kann ich zwar auf dem Foto nicht erkennen, M. elegantala sollte aber passen

6) P. argena (K+ gelb=>rot)

7) P. sulcata

8) ?

9) C. chlorophaea oder C. fimbrata? Würde ich noch Mal genauer anschauen, ehe ich mich festlegen würde.

LG, Martin

• Hallo Oliver,

8. Darauf befand sich auch eine Anamorphe

Sporen: 26.9±2.9 x 3.7±0.5

Kennst du folgendes Buch ?
    Flora of Lichenicolous Fungi, Vol. 2, Hyphomycetes

Zu der Anamorphe kann ich nichts sagen, aber dafür habe ich Fragen.

Hatten die Konidien ein Ornament ?

Waren manche Konidien septiert ? Wenn ja wie oft ?
    Spontan denke ich an Trichonectria, aber so lässt sich das nicht mit Sicherheit sagen.

VG : Thorben

• Hallo zusammen,

vielen Dank Martin, für deine ausführliche Antwort. Beim Fotografieren der Flechten wusste ich noch nicht so ganz, worauf es ankommt und mir fehlt wohl auch ein wenig das nötige know-how um so feine Sachen mit meiner Kamera zu fotografieren. Ich habe aber jetzt einige Aufnahmen mit dem Handy am Bino gemacht und die Funde nochmals angeschaut sowie einige Test ordentlich wiederholt. Markschnitte brauchen etwas Übung...

2) Kein schönes Präparat, aber das sollte aussagekräftig genug sein um Xanthoriicola physicae zu bestätigen

3) Mark: K+ gelb->rot, C-, KC-, Sorale: K+ gelb

Der etwas hellere Rand auf der Unterseite und die kurzen bzw noch nicht gewachsenen Rhizine haben mich irritiert

4) Mark: K-, KC+ und C+ orange/rot

P. subrudecta scheint also richtig zu sein

5)

7) Chemie genau wie bei 3), aber die Rhizinen sind gegabelt, was mich irritiert. Kann das P. sulcata? Hab ich bei 3) nicht beobachtet, aber die soll ja sehr variabel sein

9) Ist das regulär/"staubig" genug für C. fimbriata?

Auch dir Thorben vielen Dank. Ja, ich kenne das Werk und habe auch rein geguckt. Da ich aber noch nie etwas mit Hyphomyceten zu tun hatte, habe ich mich mit dem Hauptschlüssel schwer getan und hab es mit den Schlüsseln nach Flechtengattungen/-familien probiert. Trichonectria kommt aber auf vielen verschiedenen Flechten vor und wird dort deshalb gar nicht gelistet, warum ich nicht auf die Gattung gekommen bin.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es sich um T. rubefaciens handelt. Die Konidien waren bei mir alle unseptiert. Sie haben die richtige Maße und Form und sie kommt auf der richtigen Flechte vor. Nichts anderes kommt da in Frage.

Die Flechten und Flechtenparasiten haben was. Ich muss nur lernen, wie ich sowas kleines besser fotografieren und präparieren kann. Bei den Großpilzen darf man ja etwas gröber sein und es gelingt trotzdem oft gut.

Vielen Dank euch beiden

Oliver