Kein Fleischroter Zystidenrindenpilz sondern Stereum?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 89 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo zusammen,

Fotos dieses Pilzes hatte ich bereits Anfang 2024 zusammen mit anderen Pilzfunden hier eingestellt. Leider hat mir damals niemand einen Namen für den Pilz geben können. Nun sind die Fotos mir wieder untergekommen, weil noch nicht mit Namen versehen.

Deshalb heute noch einmal ein Versuch, mit eurer Hilfe einen Namen zu finden.

Als Vorschlag hätte ich anzubieten Fleischroter Rindenpilz Peniophora incarnata.

Gefunden am 13. Februar 2024. Auf welcher Holzart er wuchs, kann ich leider nicht sagen, ich vermute aber Kiefer.

Hier die Fotos:

Bild 1:

Bild 2: Der Pilz mit Zentimetermaß

Bild 3:

Bild 4:

Laut 123pilze.de soll der Fleischrote Zystidenrindenpilz an der Rinde von totem Laubholz, sehr selten auf Nadelholz, liegenden Ästen, Stämmen, abgestorbenen Bäumen anhaftend sein.

Was besseres konnte ich nicht finden und frage daher hier die Experten für solche Pilze.

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

Viele Grüße

Reinhard

Einmal editiert, zuletzt von Kücki () aus folgendem Grund: Hinweis von boccaccio auf Stereum-Art

• Hallo Björn,

vielen Dank für deinen Hinweis!

Ich habe mich jetzt mal bei den Stereum-Arten umgeschaut, bin aber leider nicht eindeutig fündig geworden.

Das Holz, auf dem der Pilz lebt, hat für mich einen deutlich roten Farbton.

Blutender Nadelholzschichtpilz Stereum Sanguinolentum verursacht im Holz rote Streifen, sogenannte Rotstreifigkeit.

Der Fruchtkörper soll graubraun, beigebraun bis fleischbraun mit weißer Zuwachskante gefärbt sein und bei Verletzung blutrot verfärben.

Würden die Fotos dem entsprechen? Hast du einen speziellen Namensvorschlag?

Liebe Grüße

Reinhard

• Kücki

Hat den Titel des Themas von „Fleischroter Zystidenrindenpilz“ zu „Kein Fleischroter Zystidenrindenpilz sondern Stereum?“ geändert.