Sauerwiese und Hochmoor, Funde von Heute...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

• Hallo, der heutige Besuch in diesem Habitat bringt mal wieder neue Funde.

Die Findlinge wurden nur makroskopisch bestimmt.

1.Helvella sp: Eine recht große Lorchel mit tief schwarz gefurcht und gekammertem Stiel. Der Hut ist grau gelappt und hat keinen Sattel. Dieser war am Wegesrand

zu finden. Nur ein einzelner FK. Der Kopfteil ist recht brüchig und der Stiel quitschte zäh plastikartig beim Schnitt. Kein auffälliger Geruch und die Geschmacksprobe wurde

nicht durchgeführt. Die einzige Art, die ich mit einem gefurchten, gekammerten tief schwarzen Stiel finde ist Helvella juniperi. Diese Art bevorzugt aber mediterrane

Standorte und kann es daher kaum sein.

2. Hygrocybe: Dirket im Randbereich auf der Sauerwiese wurde diese rote Saftlinggruppe zu gefunden. Der Hut ist bis zur hälfte gerieft und es ist sowohl bei den den

alten FK, als auch Jungen FK gut sichtbar Papille zu sehen. Der Hut war feucht aber nicht klebrig, der Stiel feucht aber nicht schleimig.

Es spricht vieles für Hygrocybe subpapillata. Bevorzugt diese Art einen sauren Standort?

3. Pulvinula? Ein roter < 0,5 cm oranger Becherling der ungestielt, gesellig direkt auf der Erd in der Sauerwiese zu finden war. Die FK waren eher Tellerartig und sehr flach geformt.

Eine weitere Gruppe

4. Gymnopilus:

Diese wunderbare Gruppe war an einem Baumrest zu finden. Ich halte die FK für einen Flämminge.

lg Rainer

• Hallo Rainer, tolle Lorchel! Eine Idee habe ich aber erstmal nicht. Nr 3 bei Polytrichum erinnert mich sofort an Neotiella, wobei das gruppierte Vorkommen ungewöhnlich wäre. Könnte schon auch Pulvinula sein, die haben gerade Konjunktur. In jedem Fall lässt sich da ohne Mikro Daten nur ins Blaue (Orange) raten!

Lg Ingo

• Hi.

Die Lorcheln sind leider enorm schwierig geworden, Studien kannst du hier und hier nachlesen, das passende Sitzfleisch vorausgesetzt...

Deine Flämmlinge sehen sehr nach jungen grünblättrigen Schwefelköpfen aus.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Rainer,

die Lorchel sieht wirklich interessant aus!

Den Saftling hätte ich vom Gefühl her in die Ecke persistens/subglobispora gepackt, wobei ich die so rot noch nicht gesehen habe.

H. subpapillata ist für mich etwas ein Mysterium, eine undefinierbare orangene Art, weder trocken noch schleimig, aber mit breit angewachsenen Lamellen und poliertem Stiel.

Deine Art hat einen längsfaserigen Stiel.

Gruß,

Wolfgang