Unbekannter Ritterling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 80 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.

• Hallo zusammen,

diese Pilze fand ich letzten Donnerstag in einem sauren Buchen/Laubwald auf ca. 600m. Die Pilze wuchsen auf dem Boden. In der Nähe gab es vor allem Buche aber auch Eiche.

Der Geruch fällt angenehm, etwas süßlich aus. Der Geschmack ist bitter. Auffällig ist, dass vor allem ältere Pilze einen zunehmend dunklen Stiel bekommen ausgehend von der Stielbasis aus.

Aufgrund des Lamellenanwuchses gehe ich von einem Ritterling oder zumindest einem Ritterlingsverwandten aus. Um welche Art es sich allerdings handelt... ?

An weißen Ritterlingen gibt es ja nicht so viele. Auf den ersten Blick habe ich an T. Lascivum (o. ä.) gedacht, den habe ich aber schon ein paar mal dieses Jahr gehabt und er riecht ja schon extrem auffällig und fällt somit raus. Aufgrund des Geschmacks habe ich überlegt, ob es eine Albino - Form von T. ustale sein könnte? Jedoch weiß ich gar nicht, ob es diese überhaupt gibt deshalb stimmt es vermutlich auch nicht.:rolleyes:

Bin gespannt was ihr denkt.

Grüße, Simon

• Hallo Peter,

das scheint sehr gut zu passen. Nur ein scharfer Geschmack ist mir auch nach längerem kauen nicht aufgefallen. Aber vielleicht tritt dieser ja nicht immer auf. Danke auf jeden Fall!