Birkenporling Verwendung/Trocknung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Moin liebe Profis,

Habe nach einen Tread gesucht zum Thema Birkenporlinge, wurde aber nicht wirklich fündig. Ihm werden ja scheinbar echt gute Eigenschaften zugeschrieben. Zu meinem Glück habe ich eben ein paar junge schöne Exemplare gefunden. Jetzt die Frage der Weiterverarbeitung.... Frisch zubereiten oder doch nur Trocken?

Bin über eure Meinungen gespannt!

Vielen lieben Dank! ==Pilz24

• Hallo namenloser Saarländer (?),

nicht genug gefunden oder zuviel ?

Ich würde trocknen, damit man etwas Vorrat hat.

Manche bevorzugen auch Tinktur. (Suchen: "Birkenporling Tinktur" -> 21 Ergebnisse)

Grüße

Günter

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

• Hallo Günter,

Auf deine Nachricht hin hab ich wieder Birkenporling in der Suchmaschine eingegeben und bin auch fündig geworden! Hatte eben 0 Treffen angezeigt was ich mir eigentlich auch schon nich vorstellen konnte.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp! :)

• Für Tee in Streifen schneiden, trocknen und danach schreddern. Für den Tee eignen sich größere Exemplare, dort soll die Wirkstoffkonzentration höher sein als bei ganz jungen Fruchtkörpern.

LG Christopher

• Auf deine Nachricht hin hab ich wieder Birkenporling in der Suchmaschine eingegeben und bin auch fündig geworden! Hatte eben 0 Treffen angezeigt was ich mir eigentlich auch schon nich vorstellen konnte.

Hallo,

suche mal auf der Hauptseite des Forums, hier im Beitrag wird sicher wie du festgestellt hast 0 zu finden sein.

Auf der Hauptseite findet man 701 Beiträge wenn man nach Birkenporling sucht

viele Grüsse

• Du musst bei der Suche beim Auswählen auf "alles" gehen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.