Moin
Ich war heute noch ein weiteres Mal in dem Laubwald, wo ich gestern wegen Täublingen geschaut hatte. Da gabs nichts weiter brauchbares zu finden, aber dafür sind mir drei interessante große "Büschel" Porlinge aufgefallen.
Habe ich noch nie gefunden, ist ein Erstfund
Diese wuchsen zum einem am Wegrand neben Eiche bzw. Buche, beides nah dabei, zum anderen direkt am unteren Ende einer bereits geschädigten Eiche, an dieser beidseitig.
Den Geruch würde ich als angenehm, leicht pilzig beschreiben. Eine Geschmacksprobe habe ich nicht gemacht.
Ich hoffe, man kanns einigermaßen erkennen auf den Fotos, ist schwierig mit meinen Händen, da ich da ja etwas eingeschränkt bin und zu allem Übel auch noch der Rücken etwas verspannt am zwicken war.
Habe da zwei Arten im Sinn, zum einen den Klapperschwamm - Grifola frondosa bzw. den Eichhasen - Polyporus umbellatus, aber welcher genau, ich bin mir nicht schlüssig, hab beide noch nie vor Augen gehabt, kenne die nur von Bildern. Habe die großen schönen Büschel auch nicht ausbuddeln wollen, hab sie stehen gelassen.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
LG
Daniel