Unterschiede Gestreifter Teuerung vs. Tiegel-Teuerling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer M..

  • Hallo,

    vor wenigen Tagen habe ich diese beiden Fotos von Teuerlingen gemacht, habe aber Schwierigkeiten in der genauen Zuordnung.


    Bild 1 scheint mir ziemlich klar: Gestreifter Teuerling (Cyathus striatus).
    Bild 2 zeigt Teuerlinge an einem anderen Fundort, diese waren kleiner und zeigen m.M nach weniger diese gerippten Innenseiten. Also Tiegel-Teuerlinge (Crucibulum laeve)?

    Wie unterscheide ich die beiden sicher? In der Literatur fand ich den Hinweis, Cyathus weise "Deckel" auf, Crucibulum nur Häutchen. Deckel habe ich jedoch noch nie gesehen. Bleibt also das Unterscheidungsmerkmal "gerippte" oder glatte Innenseiten. In diesem Fall wären die Pilze auf Bild 2 Tiegel-Teuerlinge - oder?

    Zudem frage ich mich, wie sich bei so ähnlichen Arten ein Gattungsunterschied begründen lässt.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Herzliche Grüße, Rainer



  • Hallo Rainer,


    bei mir im Garten fand ich in der letzten Zeit oft den Tiegel-Teuerling, und habe mich daher gerade mit diesem und seinen Verwandten etwas beschäftigt.


    Zur Gattungsabgrenzung half mir https://de.wikipedia.org/wiki/Tiegelteuerlinge (Crucibulum) Zitat: " Gattungsabgrenzung - Von der verwandten Gattung Cyathus (Teuerlinge) unterscheiden sich die Tiegelteuerlinge durch einfacher gebaute Funiculi (Myzelstränge, die die Peridiolen an die Basis des Fruchtkörpers binden) und Peridien, die bei Cyathus dreischichtig aufgebaut sind. Das Epiphragma der Tiegelteuerlinge ist orangegelb und bildet damit ein gutes makroskopisches Unterscheidungsmerkmal zu Cyathus, deren Epiphragma weißlich oder grau gefärbt ist."


    Im Fundkorb https://fundkorb.de/verwandt/vogelnestpilze ist ein kleiner Bestimmungsschlüssel.


    Sehr interessant fand ich auch, dass die Teuerlinge (zumindest früher) den Bauchpilzen zugeordnet sind, da jede Peridiole ("Linse") im Inneren das Hymenium mit Basidien enthält und dort die Sporen bildet, also einem kleinen Bauchpilz entspricht.


    LG

    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

    Einmal editiert, zuletzt von GünterS ()

  • Lieber Günter,

    vielen herzlichen Dank für diesen hilfreichen Beitrag! Das lässt jetzt keine Fragen mehr offen, insbesondere der Bestimmungsschlüssel von D. Gewalt im Fundkorb ist prima.

    Nochmals Dank!!
    Herzliche Grüße, Rainer