So schön aber vermutlich essbar?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo, ich bin noch neu hier und freu mich auf den Austausch!

Ich habe letzte Woche, im Taunus bei Regen an einer umgefallenen Buche diese Pilze gefunden.

Erstmal haben sie mich optisch verzaubert.

An dem Tag waren sie reinweiß, außer an der Stilbasis, die ging ins gräuliche. 2 Tage später waren die Oberseiten leicht ocker.

Beim Recherchieren im Internet und mit unterschiedlich alten Pilz Büchern bin ich auf uneinheitliche Beschreibungen, auch zum Speisewert gestoßen. Was denkt ihr dazu?

• Hallo Krissi,

erstmal willkommen hier in unserem Forum !

Du zeigst hier Buchen-Schleimrüblinge.

Und wer kommt schon auf die Idee, solche Schönheiten zu essen ?

Viele Grüße

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo zusammen,

also ich esse ja eher wenig Pilze, aber Buchenschleimrüblinge habe ich tatsächlich schon mal gegessen. Waren ganz lecker, aber ich war auch in der glücklichen Situation, daß ich sie nicht selber zubereiten mußte.

Björn

• Vielen Dank für die liebe Begrüßung !

Ja, mir hat's auch erstmal gereicht sie zu bewundern. Aber Ewald Gerhardt, gibt sie 1982 auch zum Essen frei 😁 (BLV Bestimmungsbuch Pilzführer)

• Hallo zusammen,

also ich esse ja eher wenig Pilze, aber Buchenschleimrüblinge habe ich tatsächlich schon mal gegessen. Waren ganz lecker, aber ich war auch in der glücklichen Situation, daß ich sie nicht selber zubereiten mußte.

Björn

Cool, danke für das Teilen deiner Erfahrung!

• Hallo zusammen,

Björn

Wie viele Pilze mussten da für eine Mahlzeit verputzt werden, wie lange wurde geputzt und was ist übrig geblieben, Björn? Kopfkino mit Fragen über Fragen.

Die sind doch recht und kleben doch schlimmer als Kuhmäuler. Ich stell mir das furchtbar mühselig vor.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.