Täubling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi.

Auch noch eingesackt heute habe ich in einem Park dieses hübsche Täublingspaar.

8cm hoch, 6cm Hutdurchmesser (in der Breite gemessen, da ich denke, dass es ein Doppelfruchtkörper ist - sonst wären das vermutlich 11cm).

Geschmack ist mild - als Baumpartner kommt nur Linde in Frage. Splitternde Lamellen zum Hutrand gegabelt, braune Rostflecken oben auf dem Hut.

Sporenabwurf läuft noch - die Farbe liefere ich morgen nach.

Danke!

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfi,

augenscheinlich eine Griseinae. Der Farbe nach kommt der Papageientäubling (R. ionochlora) in Betracht, es könnte aber auch R. columbicolor sein, sofern man an dessen eigenständige Existenz glaubt.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Schupfi,

das ist sicherlich eine Griseane, welche wirst Du bestimmt mit der Sporenpulverfarbe und ein wenig Chemie herausbekommen.

VG Jörg

• Nein, mit 4c ist eine Griseinae raus aus der Verlosung. Mit mildem Geschmack, gelbem Sporenpulver und kompaktem bis großem Habitus bist du dann durchaus bei den Ledertäublingen, bei dem mir ein blauviolett gefärbter spontan nicht einfällt, zumal unter Linde gewachsen. Soll heißen, bei dem müsste das Täublingsbestimmungsprogramm ran. Russula romellii ist eigentlich und standardmäßig weinrot bis beerenrot und nicht blauviolett, aber diese Art hat sehr variable Hutfarben. Vor Jahren fand ich selbst auch mal einen R. romellii in Frauentäublingsfarben, da hatte ich lange rumrätseln müssen, nachdem gelbes Sporenpulver herausgekommen war.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hi Oehrling,

Danke für deine Einschätzung, ich finde den auch irritierend, aber so geht's mir bei Täublingen ständig. Ich schaue mal, ob ich noch was rausbekomme.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs