❓Kleiner Cortinarius❓

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo liebe Wissenden,

außer den netten Papageien habe ich vorgestern auch noch andere Pilze im Garten gefunden. Ein paar alte Bekannte sind wiedergekommen, zB "meine" Herbstlorcheln, eine kleine, nicht zu identifizierende Rißpilzart sowie ein paar kwP und kbP.

Neu waren mir aber diese hier, die

auf der Wiese herauskamen:

WUCHSORT: Wildwiese vor Haus, der Bewuchs ist ein bißchen Restgras und viele wilde Wiesenpflanzen sowie Moos

WUCHSFORM: Grüppchen von Einzel-FK

WUCHSZEIT: September

SUBSTRAT: Boden ist lehmig und mager

GEHÖLZE IN DER NÄHE: Umliegende Gehölze sind außer Gartenzeugs (Buddleya, Kirschlorbeer, Liguster) nur Haselsträucher und eine Kirsche

HUTFORM: Stumpf gebuckelt, Dm 2-5cm, leicht radialfaserig, leicht behaart. Am Hutrand hängen kurzfaserige rotbraune Velumreste

HUTFARBE: Rötlich-Hellbraun mit leichten Verfärbungen ins Rötliche bei Nässe

STIEL: 4-6cm lang, 0,5-0,7cm Dm, faserig, mit dünnem Ring und rötlichbraunen Velumresten

STIELFARBE: hellbraun-beige, bräunlich quergebändert

STIELBASIS: nicht verdickt, gleiche Farbe wie der Stiel

ART UND BESCHAFFENHEIT DER FRUCHTSCHICHT: Orangebraune, ziemlich auseinanderstehende, untermischte bogenförmige Lamellen, Lamellenschneiden gekerbt, ausgebuchtet/mit Zahn angewachsen (?)

ANSCHNITT: Stiel faserig und bis auf einen dünnen "Kanal" ausgefüllt

VERFÄRBUNG: keine

SPORENPULVER: braun

GERUCH: nicht festgestellt

GESCHMACK: nicht getestet

Ich kam auf einen Schleierling. Vllt Spitzgebuckelter Raukopf?

Fotos wie üblich nicht optimal, da mit schlechter Handykamera und wackligen Händen gemacht. Wenn der dritte FK rauskommt, werde ich vllt nochmal Fotos nachreichen und versuchen, den Geruch festzustellen u die Stielbasis vollständig herauszubekommen.

Über Bestimmungsideen würde ich mich freuen.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• keine Kiefer in der Nähe?

eine noch wenig.Wissende mit gestrigem ähnlichen Fund (chroogomphus spec.)

Hallo Südwald, danke für deine Idee!

Aber die nächste Kiefer ist zu weit weg, und ich glaube, die Ähnlichkeit zwischen unseren Funden ist nicht so groß.

Hallo

Das ist kein Gelbfuss und auch kein Rauhkopf, sondern ein Gürtelfuss aus dem Hinnuleus Aggregat

C.hinnuleus s.l. , vermutlich mit dem Haselstrauch verbandelt.

Gruss

Uwe

Danke, Cortinarius-Uwe!

Na, wenn du es nicht weißt...😉...wer dann!

Zumindest lag ich mit Cortinarius schon mal richtig! ==Gnolm16 Ich hatte Gürtelfuß zwischendurch auch im Sinn, aber ich fand die "Gürtel" (Bänderung/Natterung) nicht so deutlich, daher verwarf ich es wieder.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()