Hallo zusammen,
im Schwäbischen Wald rollt langsam die Hauptsaison an aber es geht eher verhalten los.
1. Die Steinpilze sind da, größtenteils selbst jung schon gottlos madig
2. Auf die Flockis ist hier immer Verlass, die stehen überall in Riesenmengen. Zwar von Schnecken meist übel zugerichtet aber dank der schieren Masse habe ich mir ein schönes Körbchen knackiger Exemplare mitgenonmen
Dieser Koloss bei einer der mächtigsten Weißtannen die ich je gesehen habe übrigens noch komplett fest
3. Maronen sind okay im Wachstum
4. Und - ohje - die Nebelkappen sind schon da
5. Die abge(fressene)stutzte Keule kommt schön
6. Am gleichen Standort wie der Fichtenhabicht
8. Noch in der Kinderstube die Fliegenpilze, oft mit Begleiter
9. Und ebenfalls noch ganz jung die Trompetenpfifferlinge
10. Schön war mal wieder ein Eselsöhrchen in diesem Wald
11. Ebenfalls nach Jahren mal wieder zu sehen war der Porphyrwulstling
12. Jedes Jahr dagegen recht spät erscheinend sind die Lachsreizker
13. Auch jedes Jahr da sind die Kuhmäuler, ich finde das sind richtig ästhetische Pilze
14. Auch immer da sind die violetten Lackis
15. Und die Schopftintlinge an den Wegrändern
16. Schön war heute Ganoderma carnosum, den sehe ich trotz durchaus vorhandener Tannen nicht oft
17. Schnecklinge sind noch gar keine da, die Schleierlinge zieren sich etwas.
C. varius war schon vorhanden, hier mit wirklich astreinem Steinpilzhabitus
18. C. venetus taucht oft schon früher auf
19. C. laniger ist meistens der als erstes erscheinende
20. Und C. aureopulverulentus war heute ein netter Erstfund
21. Das ist denke ich ein etwas komisch geratener C. rubellus
22. Und zum Schluss zeige ich noch diese herrliche Koralle
Die zig Fälblinge, Helmlinge und gelbe Knollis erspare ich euch mal.
Es gab auch noch interessanten unbestimmten Beifang den ich Morgen genauer anschauen werde, wenn dazu schon jemand eine Idee hat gerne her damit.
Als erstes dieses komische, sehr angenehm riechende Wegrandpilzchen, bei dem ich hoffe aus der Sporenpulverfarbe schlauer zu werden
Dann dieses Pilzchen mit unglaublich auffälligen Lamellen und Stielbasis bei dem ich noch völlig ratlos bin
Und noch das hier, bei dem ich zuerst an Gifthäublinge dachte, was aber vielleicht auch Kuehneromyces lignicola sein könnte
Ganz nett aber für die Hauptsaison noch etwas mager. Ich denke die verschiebt sich einfach immer weiter in den Oktober hinein.
Viele Grüße