Becherlinge im Fichtenwald

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo,


    ich habe gestern bei Fichten eine große Ansammlung dieser Becherlinge gefunden. Geruch unspezifisch, leicht würzig (das könnte aber auch an der Reizker-Milch an meinen Händen gelegen haben ^^).


    Ich habe schon etwas Literatur gewälzt und die gängigen Suchmaschinen befragt, aber komme da auf keinen grünen Zweig.


    Außen sind sie dunkelbraun, innen hellbraun, mit einem rötlichen Einschlag.








    Ich vermute, es ist etwas aus der Ecke Peziza, aber irgendwie passt nichts so richtig.


    LG Suillus

  • Hallo zusammen,


    ohne Mikroskopie bleibt das doch sowieso alles Kaffeesatz-Leserei.


    Björn

    Hallo Björn,


    ich wusste nicht, dass die makroskopisch so schwer aufzudröseln sind.


    Zufälligerweise habe ich vor ein paar Monaten ein altes Mikroskop plus Zubehör von einer Laborauflösung geschenkt bekommen, vielleicht wäre das mal eine Gelegenheit, sich damit näher zu befassen :).


    LG Suillus

  • Hallo Suillus

    Ich weiß nicht, wie selten sie ist, oder ob sie nicht selten ist. Ich weiß, dass O. abietina in einem reinen Fichtenwald wächst, genau wie auf deinem Bild. In einem solchen Fichtenwald in Kroatien findet man noch Otidea propinquata

    LG