Was für ein Röhrling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zimtsternchen.

• Liebe Pilzforis,

heute ein sehr interessanter Fund, siehe nachfolgende Fotos. Stielnetz - außer kurz unterm Hut - durchweg braun. Smartphone-Foto, daher keine so gute Auflösung. Kleine Ecke probiert: angenehm würziger Geschmack, nicht bitter.

Was wäre Eure Einschätzung? Standort: siehe Foto 3. In der Nähe ebenfalls: 2 alte Eichen.

• Hallo

Sieht für mich wie Sommer-Steinpilz (Boletus reticulatus) aus. LG Andy

• Kann das Stielnetz im Alter fast komplett braun werden?

Moin :)

Schicker Fund, gratuliere.

Ja, das mit dem Stielnetz, was durchaus z.b. der "bräunlichen" Hutfarbe ähnelt, ist ganz normal.

Die Sommersteinis haben da auch eine gewisse Variablität, mal so mal so.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Danke für Eure Einschätzungen! :) Dann scheint es ja doch recht eindeutig zu sein. Für mich in der Farbkombi komplett neu und irritierend, da ich ein so dunkles Stielnetz bislang nur beim Gallenröhrling gesehen hatte, der es von den sonstigen Merkmalen (Röhrenfarbe, Geschmack...) aber nicht sein kann. VG