Hexenröhrlinge?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von albo.

• Hallo,

ich hab im Buchenwald diese Pilze gefunden, dachte es sind flockenstielige Hexenröhrlinge. Beim Putzen hab ich dann genau geschaut und gesehen, dass es nicht so richtige Flocken sind und der Hut auch etwas heller sind als bei denen die ich sonst gefunden habe. Fleisch wird schnell blau. Was denkt ihr?

Ich werde sie nicht essen, hab genug andere Pilze :)

• Hi Albo,

gut dass du die nicht essen willst, wenn du sie nicht selbst bestimmen kannst und du auch keinen Pilzkundigen kontaktieren kannst, der die Pilze live bestimmen kann.

Mit der unzulänglichen Sicherheit, die eine Bestimmung nur nach Bildern mitbringt: das sind schon Flockies.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Sehe hier auch nichts, was gegen den Flocki sprechen würde. Die Zeichnung am Stiel kann recht variabel sein. Es gibt auch noch verschiedene Arten und Varietäten, aber das hier müsste schon der normale Neoboletus Erythropus sein.

LG Christopher