Champignon (Agaricus)?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Hallo!

Meine erste Anfrage in diesem Forum.

Grein/OÖ, 30.7.2025, Hochlandrinderweide Nähe eines Holunderstrauches

Da es meine erste Anfrage hier ist und ich den Pilz auch nicht selbst gefunden habe und ihn auch nicht mehr habe, fehlen einige Angabendetails.

Größe des Fruchtkörpers: Stielhöhe ca. 90mm, Durchmesser des Hutes: ca. 180mm

Hut: weiß, gegen die Mitte hin schmutzig weiß; Oberfläche: weich; Fruchfleisch (Anschnitt): weiß

Lamellen: altrosa, am Stiel deutliche Lamellen, nach außenhin verdichtet (schaut fast wie Röhren aus); der Hutrand überlappt die Lamellen leicht (1-2mm)

Stiel: knollig, bis 60mm dick; braun und glatt; Anschnitt: bräunlich und von Madengängen durchzogen

keine Verfärbungen

Geruch/Geschmack: pilzig (für mich kein besonderer Geruch), Geschmack unbekannt, da ich zu unsicher wegen Giftpilz bin

Begleitbäume/Substrat: Holunder, Eiche; Rinderweide

Der Stiel und besonders die Lamellen passen für mich nicht zu Champignon.

LG Ira

• Hallo und Willkommen im Forum!

Champignon (Agaricus spec.) ist richtig. Er ist so nicht auf Artebene bestimmbar. Solche Wachstumsanomalien können durch äußere Einflüsse, beispielsweise Feuchtigkeit oder Temperatur, entstehen.

Viele Grüße, Emil

• Moin Ira und herzlich willkommen im Forum :)

Champignons sind eine bisweilen sehr knifflige Angelegenheit, da gibt es in Deutschland Dutzende verschiedene Arten.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Danke für alle Antworten.

Ich hatte nie vor den Pilz zu essen. Ich esse nur Pilze, die ich selbst ganz sicher bestimmen kann und auch die selten, da ich Pilze ganz allgemein nicht wirklich vertrage. Auch meine Bekannte hatte nicht vor den Pilz zu essen, er landete inzwischen am Kompost.

LG Ira

• Hallo Ira,

(welcome).

Sei nicht enttäuscht, dass es nicht sicher möglich ist, diesen Champignon aufgrund deiner Beschreibung auf Artebene zu bestimmen. Einige Arten kann man zwar ganz gut aufgrund von Beschreibungen und Fotos benamsen. Bei den meisten Arten braucht es aber das Mikroskop und ein bisschen Chemie.

Wenn du dich ein bisschen mit der Champignon-Gattung befasst, wirst du feststellen, dass es DEN Champignon nicht gibt. Es gibt ziemlich viele Champignon-Arten. Es gibt die relativ gut bekannten Kulturchampignons oder Wiesenchampignons, die recht häufig gesammelt werden. Darüber hinaus gibt es Arten, die nach Anis duften und solche, die chemisch oder fischig stinken, es gibt Arten die winzig klein bleiben, kaum größer werden als ein 2 Euro-Stück, es gibt richtig große Kavenzmänner mit einem Stielring, der aussieht wie ein Zahnrad und es gibt Arten, die rötlich oder chromgelb anlaufen. Manche Hüte sind weiß, andere braun. Einige Arten sind essbar, viele giftig. Die Champignons eint das schokoladenbraune Sporenpulver, das bei alten Fruchtkörpern bei einem Blick auf die Lamellen erkennbar ist. Du kannst erkennen, dass das Sporenpulver in Stielnähe bei deinem Pilz allmählich reif wird und sich dunkler färbt. Du kannst auch erkennen, dass die Lamellen nicht direkt am Stiel angewachsen sind. Freistehend nennt sich das. Auch ein Champignon-Merkmal.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• und es gibt Arten, die rötlich oder chromgelb anlaufen.

Hallo Wutzi,

manche Arten können das auch gleichzeitig wie der Rebhuhnegerling, ist leider nicht immer stark ausgeprägt und dann schwierig zu erkennen wenn man das noch nie gesehen hat,

viele Grüsse

Matthias