Besuch vom Butyriboletus regius, dem Echten Königsröhrling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo,

in den letzten Tagen war ich bei mir um die Ecke auf Pilzsuche und hoffte auf Großpilze.

Alles, was ich fand, waren 5 Nelken-Schwindlinge und Mehlräslinge.

Dann viel mir jedoch ein, das einer der ersten Boleten, der nach dem Regen fruktifiziert, Butyriboletus regius, der Echte Königsröhrling ist. Zumindest bei mir ist das so.

Und in der Tat fand ich ein kleines Exemplar. Nicht weit davon nochmals 5 Kollegen, teils etwas älter.

Im Regen habe ich diese dann geknipst, da an diesem Standort alles, was man an Pilzen ernten und irgendwie verwenden kann, auch geerntet wird. Die Hoffnung, diese Pilze nochmals zu sehen sind sehr gering.

Doch ich hatte Glück, die gut getarnten Pilze haben auch Tag 2 überlebt. Ich konnte weitere Bilder, diesmal ohne Regen, machen.

Und sogar Tag 3 erlebten sie noch. Die Anzahl der FK war mittlerweile auf 14 gestiegen. Leider hat es stark geregnet, es war zappenduster.

Trotzdem für mich ein toller Fund, so viele FK und so groß hatte ich die Butyriboletus regius noch nicht.

Die Bilder sind teils nicht optimal und so, wie sie aus der Kamera kommen. Trotzdem zur Doku sehr gut geeignet.

Habitat bei alten Quercus robur, Stieleichen:

Am Tag 1:

Am Tag 2:

Und am Tag 3:

Leider mit Blitz, sonst wäre überhaupt nichts zu sehen gewesen:

Wie immer, hoffe ich ihr hattet etwas Freude beim Lesen und Ansehen,

viele Grüße,

Steffen

• Lieber Steffen, das sind tolle Funde und Fotos...

Da würde ich mich riesig freuen, diesen Röhrling zu finden. Danke für das zeigen. LG Andy

• Lieber Steffen, das sind tolle Funde und Fotos...

Da würde ich mich riesig freuen, diesen Röhrling zu finden. Danke für das zeigen. LG Andy

Hallo Andy,

danke für die Blumen. Ja, das ist ein toller Fund. Ich denke, die seltenen Boleten haben ein gutes Jahr. Es werden viele Funde gezeigt.

Was mir noch fehlt, eine schöne Gruppe Boletus aereus, Bronze-Röhrlinge... Die sind jedoch in meiner Ecke genauso selten wieder B. regius. Wir haben es hier halt sauer; Kalk haben wir in dem Sinn garnicht.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

du zeigst hier wahnsinnig schöne Pilze, die ich unbedingt mal finden möchte.

Der Bronze-Röhrling ist bei uns mittlerweile nicht mehr selten.

In zwei Wäldern kenne ich jeweils mehrere Myzelien. Die Art weist in den entsprechenden Waldstücken eine Ausbreitungstendenz auf.

VG Cornelius

• Hallo Cornelius,

dann tauschen wir einfach mal. Wenn das so leicht wäre... g:(

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

Gratulation zum Fund. Nun sind sie endlich einmal groß geworden und zeigen sich in ihrer vollen Schönheit. Irgendwann werde ich sie auch wieder zu Gesicht bekommen.

VG Jörg

• Hi.

Spitzen-Fund, der mir, wie sicherlich vielen anderen auch, noch fehlt (eigentlich fehlen mir sogar noch alle Butyriboleten!).

Danke fürs Zeigen!

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs