Fragen zu Ganoderma resinaceum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo

An einer Laubbaumruine viele Konsolen. Ich vermute ganz stark Ganoderma resinaceum. Zweihundert Meter weiter habe ich den an Eiche in 30 cm Höhe gefunden. Hie war der niedrigste Fund über 2 Meter hoch, der Höchste bei 4 Meter. Bisher kenne ich Lackporlinge allgemein im unteren Baumbereich, bis zu einem Meter hoch.

Die braune Flüssigkeit passt ja auch zum Harzigen Lackporling.

Den hellen, untersten Fruchtkörper will ich noch etwas wachsen lassen und dann "ernte" ich den. Wer kennt sich gut mit Ganoderma resinaceum aus und kann mir einen Rat geben? Evtl. liege ich ja auch völlig falsch?

• Hallo Uwe,

Ganoderma resinaceum kenne ich mit mit wulstigen und glatten Hutkanten und nicht so wellig und zerklüftet. Andere Substrate als Eiche sind mir noch nicht untergekommen, zudem sind sie auch immer im unteren Baumbereich. Andere Laubhölzer als Eiche können wohl auch schon mal herhalten.

Ich würde bei deinem Fund wohl eine andere Art in Betracht ziehen.

Hier ein aktuelles Foto von einer meiner Stellen.

Beste Grüße

Harald

• Ganoderma resinaceum kenne ich mit mit wulstigen und glatten Hutkanten und nicht so wellig und zerklüftet. Andere Substrate als Eiche sind mir noch nicht untergekommen, zudem sind sie auch immer im unteren Baumbereich.

Danke Harald

So kenne ich die auch, darum meine Bedenken.

Dann muss ich vermutlich mit der Bestimmung noch etwas warten, bis ich den untersten Fruchtkörper ernte. Der Fundort ist ein Park, der als Friedwald genutzt wird. Da geht man nicht mit Leiter und Säge hin.

• Aber ich teile Haralds Bedenken und denke das ist was anderes.

Hallo

Dann sind wir schon drei, die Bedenken haben. Was mich noch verwundert, sind die dunkelbraunen Tropfen, die an allen Fruchtkörpern zu sehen sind. Die sind nicht klebrig, sondern wie Wasser. Guttation? Das nächste Mal nehme ich meinen Wanderstock mit und ernte.