Langsam geht es wieder los

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

die ca. 80 Liter Regen der letzten 2 Wochen machen sich nun langsam bemerkbar. Als erstes reagierten Wiesenchampignons, Wiesenstäublinge und Behangene Faserlinge.

Einen Tag später liefen mir wieder aufgeblühte Nelkenschwindlinge, Gilbende Erdritterlinge, Grubige Wurzelrüblinge und mit einem Birkenpilz der erste Röhrling über den Weg.

Als ich dann die ersten Mehlräslinge des Jahres entdeckte

musste ich schnell mal nach Steinpilzen Ausschau halten. Auch die waren da.

Am Mittwoch zeigten sich dann auch Flockis,

ein einsamer Goldröhrling

und Netzhexen.

Bei diesen Teilen bin ich mir nicht sicher ob das vielleicht nicht doch etwas Besseres sein könnte. Leider war die Stieloberfläche komplett abgefresssen worden.

Auf den Wiesen zeigten sich erste Tränende Saumpilze,

Riesenboviste mit und ohne Bildhauerarbeiten

sowie Blutrote Röhrlinge.

An meinem Hasenstäublingsplatz ließ sich der hier blicken.

Durch die etwas ungewöhnliche Huthaut könnte es sich auch um einen Beutelstäubling handeln. Was meint ihr dazu?

Es zeigte sich auch noch der erste Rötende Saftwirrling des Jahres

ein einzelner Tiegelteuerling, das Teil links davon soll eine Schnecke sein

die ersten Wurzelnden Bitterröhrlinge

und ein paar Pappelraufüße.

Das war es für heute. Nun kann ich mich endlich ein paar Parkanlagen außerhalb von Chemnitz widmen. Ich will ja endlich auch ein paar seltene Boleten finden.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

Herzlichen Glückwunsch zu den Funden. Es ist immer wieder schön, deine Funde zu bestaunen. Da freut man sich schon auf das nächste Mal.

Ich habe jetzt Apfeltage - die Ernte und Verarbeitung der Kornäpfel von der Streuobstwiese. Ist übrigends der leckerste Apelmus, den ich kenne und vor allem der erste im Jahr. Auf der Streuobstwiese ließen sich noch keine Champis blicken, dafür ganz zaghaft und frisch gewachsen die ersten Nelkensvhwindlinge. Aber leider noch zu wenig zum Ernten. Mehr Arten noch nicht. Aber nach dem Regen bin ich auch guter Hoffnung, dass sich auch bei uns mehr zeigen wird.

Also noch mal vielen Dank für deinen Bericht und ich freue mich schon auf den nächsten.

LG

Ute

• Hallo Ute,

da will ich mal hoffen dass es bei Dir richtig losgeht. Ordentlich geregnet hat es bei dir ja.

VG Jörg