Brätlingschwemme in Nordhessen
- Lebrac
- Unerledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coröhrling97.
-
-
...
Mein Favorit: Brätlinge bayrisch
...Hallo Gerd,
wie gehen denn Brätline Bayersich?
Viele Grüße,
Steffen
-
...
Mein Favorit: Brätlinge bayrisch
...Hallo Gerd,
wie gehen denn Brätline Bayersich?
Viele Grüße,
Steffen
Steffen! Hallo!
Brätlinge bayrisch sind furchtbar einfach.
Zutaten für vier Personen:
800g frische Brätlinge
2 EL Butter
Salz
Pfeffer
8 Scheiben Bauernbrot
Gemahlener Kümmel
Zubereitung:
Die Brätlinge möglichst unzerteilt lassen, damit die kostbare Milch nicht heraus rinnt.
Große Exemplare am besten nur in Hut und Stiel teilen.
Die Pilze in einer Pfanne mit etwas Butter, Salz und Pfeffer scharf anbraten.
Auf dicke Scheiben knuspriges Bauernbrot geben.
Mit einer ganz kleinen Prise gemahlenen Kümmel bestreuen.
-
Hallo,
die ursprüngliche und definitiv beste Art Brätlinge zuzubereiten, das ist die heiße Ofenplatte. Ohne Fett, ohne gar nichts. Nur Salz. Holzöfen gibt es leider nur noch wenige. Eine trockene Pfanne geht auch.
Wenn es wirklich Butter sein soll, dann unbedingt echte Butter. Sonst können die Brätlinge unansehnlich schwarz werden.
Ach ja. Unbedingt gut lüften während dem Braten...
Liebe Grüße Matthias
-
die ursprüngliche und definitiv beste Art Brätlinge zuzubereiten, das ist die heiße Ofenplatte. Ohne Fett, ohne gar nichts. Nur Salz. Holzöfen gibt es leider nur noch wenige. Eine trockene Pfanne geht auch.
Einen Holzofen hätte ich... Fehlen definitiv nur noch die Brätlinge.
Ernst hatte damals bei einem der ersten Tschechien-Seminare, am dem ich teilgenommen habe meinen ersten Brätlingshut auf den Kachelofen im Seminarraum gelegt und ihn mich probieren lassen. Nur mit Salz. Die Milch im Hut gefangen.... Einfach göttlich!!!
Seitdem ist es mein absoluter Lieblingspilz!
-
Ich hätte noch ein paar im Kühlschrank...
-
Moin,
die müsste es dann in Südniedersachsen auch geben. Leider blieben mir Funde der Art bisher verwehrt.
Darf ich fragen, bei welchen Bäumen du die findest?
Im Buchenwald scheint es die hier nicht zu geben, weder auf Kalk noch auf Bundsandstein.
VG Cornelius