Brätling - Erstfund

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hi,

ich war heut im Wald. Vor 2/3 Tagen hat es ordentlich geregnet und die ersten Pilz Vorboten zeigten sich und geben Hoffnung auf mehr. Hörnlinge, frische Trameten, Faserlinge etc.

Ich war schon auf dem Rückweg, da standen diese Prachtexpemplare vor mir und ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen: Brätlinge

.. und jede Menge davon. Frisch 1A.

Ich muss zugeben - ich kenne sie nicht aus der Praxis und hab mir schon lange gewünscht, sie auch mal finden und probieren zu dürfen. Diese Wunsch ist nun in Erfüllung gegangen!!

Juchu!

Anbei ein paar Bilder. Die Milch ist mild und klebte wie Hulle an der Hand, die dann einen angenehmen Heringslakegeruch hatte bzw noch hatt (ich schnüffel immer noch dran ...)

Hach - ich bin glücklich!!

• Wie klasse!!!

Herzlichen Glückwunsch ==konfetti

Mein absoluter Lieblingspilz!!!

Finde ich öfters in Tschechien, aber das ist ja sooo weit weg und ich bin nur einmal im Jahr dort! ==21

Leider habe ich ihn bei mir im Odenwald noch nie gefunden. Falls jemand eine Stelle weiß, immer her damit ==Pilz27

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse +3 (Nannette-Rätzel) + 6 Chipse (Platz 07) = 99 Chipse

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erstfund 🤗

Nur mal so ein Tipp.

Brätlinge immer herausdrehen und erst kurz vor dem braten schneiden.

Durch die Milch erhält der Brätling seinen Geschmack.

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich habe den bisher nur 1x gegessen. Der starke Fischgeschmack trotz scharfem Anbraten hat mir nicht behagt.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Dann kann man den ja quasi als Fischersatz benutzen. ^^

Ja, man könnte Sus(h)i draus machen... :)

Ich kenne Menschen, die beißen in den ersten, den sie finden erst einmal genussvoll rein!

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse +3 (Nannette-Rätzel) + 6 Chipse (Platz 07) = 99 Chipse

• Ich wars nicht. Ich habe mich noch nicht getraut bzw. überwinden können....

Beim nächsten den ich finden sollte probiere ich es. Nur für Dich. Kostet allerdings eine Flasche Sekt ==Gnolm10

Liebe Grüße
    Birgit

• Hallo Rendel,

oberes Mossautal, nördlich von Ober-Mossau, Richtung B47, Naturparkplatz Fuchshütte.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!