Kann Steinpilz so feldrig aufgerissen sein? →ja, Boletus reticulatus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• N'abend,

heute sind mir komisch aussehende Steinpilzartige begegnet. Bei der Sicht von oben hatte ich keine Röhren erwartet ...

Gallenröhrling schließe ich aus, da war nix bitter, Geschmack schon Richtung Steinpilz. Netziger Stiel.

ein anderes Exemplar, da sieht der Hut weniger extrem aus

Kann einer der Steinpilze so aufreißen oder gibt es da eine Art, für die das so wie bei Strobilomyces typisch wäre? Der Frühsommer ist wie auch der späte Frühling DEUTLICH zu nass und aufgrund fehlender Sonne kühler als üblich.

Hab ich nicht mitgenommen und auch nicht länger auf evtl. Verfärbung gewartet.

LG, Bernd

• Moin Bernd :)

Ich habe in einem Laubwald eine Stelle mit Sommersteinis, die direkt am recht warmen Waldrand liegt(Südseite).

Da seh ich das gelegentlich auch mal so ähnlich.

LG

Daniel

• Hallo,

hier die Originalabbildung der Erstbeschreibung des Sommersteinpilzes von J. C. Schaeffer (Abbildungen bayrischer und pfälzischer Schwämme, ca. 1770).

Schaeffer hat in seiner Abbildung und im Text bereits diese aufgerissene Huthaut erwähnt. Ich finde die Abbildung durchaus gut kenntlich.

Freundliche Grüße

Peter

• Hallo und vielen Dank,

das dürfte dann für mich ein Erstfund des Sommersteinpilzes gewesen sein, denn hier in unmittelbarer Nähe habe ich den nicht.

LG, Bernd

• kruenta

Hat den Titel des Themas von „Kann Steinpilz so feldrig aufgerissen sein?“ zu „Kann Steinpilz so feldrig aufgerissen sein? →ja, Boletus reticulatus“ geändert.
  • das dürfte dann für mich ein Erstfund des Sommersteinpilzes gewesen sein, denn hier in unmittelbarer Nähe habe ich den nicht.

Moin,

gratuliere zum Erstfund :)

Ja, der WuBi, da gibts das ebenfalls recht oft, erst recht bei so wärmebegünstigten <Standorten, wie Grillplätze und Co., auf solcherlei Standorten find ich die hier öfter mal.

Bei den Rotfüßen sieht man das auch sehr oft.

Xerocomellus cisalpinus - Starkblauender Rotfuß

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige