Kurze Runde in den Bergen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brummel.

• Hallo zusammen

Ich melde mich auch mal wieder aus meinem Winterschlaf. :) Bei uns in den Bergen geht es ja immer etwas länger, bis der Frühling richtig angekommen ist und damit auch die ersten grösseren Pilze. Letzte Woche habe ich eine kurze Runde gemacht und konnte mich über ein paar Funde freuen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

1. Geselliger Glöckchennabeling - Xeromphalina campanella

2. Fichtenzapfenrübling - Strobilurus esculentus

3. Riesenlorchel - Gyromitra gigas. Habe ich auch mikroskopiert, leider noch nicht viele reife Sporen, aber die Anhängsel waren teilweise schon deutlich zu sehen.

4. Dann habe ich noch diese Spitzmorcheln gefunden und mich sehr darüber gefreut. Ich habe mal in den Winkler geschaut und dort kommt man mit dem Schlüssel zu Morchella deliciosa, aber soweit ich weiss ist das bei den Morcheln ja nicht so eine einfache Sache und ich kenne mich da leider nicht gut aus. Vielleicht kann ja jemand von euch noch etwas dazu sagen. Ansonsten lasse ich sie evtl. mal sequenzieren.

5. Und zum Schluss noch Frühlingsweichritterling - Melanoleuca cognata

Ich hoffe euch hat meine kurze Runde gefallen.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Benjamin,

danke für's Mitnehmen und Zeigen!

Den Zustand an Arten hatte ich vor ein paar Wochen. Leider war es da staubtrocken und man konnte nur wenig finden.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Brummel

Hallo Benjamin,

meine Zapfenrüblinge fand ich nicht am Boden sondern viel höher. :D

Diese Fotos habe ich euch natürlich vorenthalten, aber bei uns sehen die etwas anders auch als bei dir :D :

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Die müssen bei dir ja auch anders aussehen, ibex. Du zeigst ja hier die Subspezies der Bergzapfenrüblinge (BeZaFiRü), während Brummel nur ganz gewöhnliche FiZaRü.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Nein, Wutzi, da muss ich dich leider korrigieren - meine waren ja die hundsgemeinen TaZaRü.

Aber die von Benjamin gezeigten sind natürlich auch was ganz Besonderes.

• N'abend Brummel.

... meine waren ja die hundsgemeinen TaZaRü

... oder doch eher Mäuseschwänzchen, hm?

TaZaRü, und noch hundsgemein.... :grofl:

VG

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

-------------------------------------------------

Supporting FunDive | Following The Beechboys

• Hallo Claudia

Die müssen bei dir ja auch anders aussehen, ibex. Du zeigst ja hier die Subspezies der Bergzapfenrüblinge (BeZaFiRü), während Brummel nur ganz gewöhnliche FiZaRü.

Fast hättest du richtig gelegen. Aber das BeZaRü steht nicht Bergzafpenrüblinge sondern für Benjamin-Zapfenblinge - Zapfirubia benjamini. ^^ So, jetzt habe ich aber genug herumgealbert. :giggle:

LG

Benjamin

• Hallo Marcel,

kannst durchaus recht haben, mikroskopiert hab ich sie ja nicht - der Höhe wars geschuldet - einfach kein Rankommen.

An Tanne und Douglasie sollen sie ja auch schon gefunden worden sein - auch wenn sie Fichte und Kiefer bevorzugen.

Aber wenn du genau hinschaust wird die Gattung Strobilurus doch wahrscheinlicher als Baeospora. ==Lehrer

LG

Brummel