Fotowettbewerb Oktober 2025

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 1.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo Oskar,

der war in der ersten Version nicht drin, ich habe das Bild allerdings nach wenigen Stunden ausgetauscht, weil es sich um ein altes Bild gehandelt hat.

Wenn du immer noch die Häublinge siehst, könnte es an dem Cache deines Browsers liegen.

Beste Grüße

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Ich halte meinen Pilz (Bild 10) für Ramariopsis pulchella, also das Lilafarbene Keulchen.

Eine mikroskopisch zuverlässige Absicherung ist mir jedoch nicht gelungen.
    Wobei ich nicht sicher bin, ob der Pilz oder der Mikroskopierer zu unreif waren.

Ich habe wohl so kleine Dinger in einigermaßen passender Größe entdeckt, aber bei 3-4 my noch feine Warzen sicher erkennen, das geben meine Optik und Augen kaum mehr her.

Die Pilzchen waren kaum 2 - 3 cm groß.

Hatte auch meine liebe Mühe mit dem Weißabgleich. War wenig Licht und zu allem Überfluss hatte ich nicht bemerkt, dass der ISO-Wert auf Automatik stand und sich für 3200 entschieden hatte. Stacken mochte ich auch nicht probieren. Da kann ich mit den Spezialisten hier ohnehin nicht mithalten.

Bei den Platzierungen hätte ich einiges anders gesehen, aber wie hier schon festgestellt recht schwierig und ich habe andere Gewichtungen als die Jury.
    Hier wäre es mal interessant, die Punkte zu sehen, ohne die Juroren natürlich.

Trotzdem: Hut ab vor den vorne liegenden Fotografen.

Gruß Alis

• Spannend, dieser Fotowettbewerb!

Liebe Erika Post, Deine Komposition war mein klarer Favorit.

In welchen Höhen bist Du denn unterwegs, wo es im Oktober schon Schnee hat?

Dank an alle Pilzablichter,

freue mich schon auf die nächste Runde.

Grüßle, inge

• Ganz herzlichen Dank, liebe Inge! Ich war beim Entwickeln selbst begeistert, mit dem Drumherum ist es ein zauberhafter Mikrokosmos. Genau das, was ich im Wald so liebe. :love:

Ich bin hier an der Flensburger Förde tatsächlich "ganz oben", schneemäßig aber wohl eher ganz unten. ;) Das, was da wie Schnee aussieht, sind Schleimpilze. Ich hatte schon überlegt, das Bild im Januar oder Februar einzustellen, aber das wäre dann ja eine Vorspiegelung falscher Tatsachen gewesen. ;)

Liebe Grüße

Erika

• Meine Glückwünsche an alle Teilnehmenden. Eine tolle Auswahl unterschiedlichster Motive und Lichtstimmungen, hier kann ich eine Menge lernen. Einen großen Dank an die Jury, die bestimmt viel Zeit in die Bildbeurteilung investiert hat. Ich freue mich auf den November Wettbewerb.

Beste Grüße

Mario

• Hallo zusammen

Ich möchte auch noch ganz herzlich gratulieren. :thumbup: Da sind wirklich einige Profis am Werk.

Nachdem ich mein Foto abgeschickt hatte, war ich gleich im Zweifel und dachte mir, dass das einfach zu hässlich für den Wettbewerb ist. :) Ich sah in dem Foto den Pilz als Bühne, auf dem eine Pilzmücke gerade einen Auftritt hat. Lieder ist die Bühne (der Pilz) nicht gerade schön, da schon ziemlich angeknabbert, voller Schneckenschleim und auch nicht ganz scharf und die Pilzmücke geht (je kleiner der Bildschirm) ist, einfach unter. Daher bin ich vermutlich der einzige, der es als Bühnenauftritt der Pilzmücke interpretiert hat. ^^ Tja, zusammen mit jemand anderem Zweitletzter ist jetzt nicht gerade der Hit, aber es gibt schlimmeres und es herrscht hier ja auch eine unglaubliche Konkurrenz. Die ersten Plätze sind eigentlich schon vergeben und machen ein paar User unter sich aus. Das nehme ich aber überhaupt nicht übel – im Gegenteil, es freut mich, dass sie uns hier immer wieder ihre tollen Fotos zeigen.

Mein Ziel ist vorerst mal irgendein Platz im Mittelfeld. Mal sehen, vielleicht klappt es ja mal. :)

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Grüß Dich Benjamin ibex,

eieiei- erst nach Deinem Hinweis

Pilz als Bühne, auf dem eine Pilzmücke gerade einen Auftritt hat

hab ich das etwas dunkel geratene Bild vergrößert und entdeckt, was Du uns zeigen willst.

Mit aufgehelltem Ausschnitt wäre die Botschaft angekommen, generell mag ich Pilze+

bis zur nächsten Runde :whistling: inge

• Hallo Inge

hab ich das etwas dunkel geratene Bild vergrößert und entdeckt, was Du uns zeigen willst.

Mit aufgehelltem Ausschnitt wäre die Botschaft angekommen, generell mag ich Pilze+

bis zur nächsten Runde :whistling: inge

Ich mag düstere Bilder aus dem Wald irgendwie, da sie für mich die frühe Dunkelheit im Spätherbst symbolisieren. Mir kommt aber leider vor, dass sie auf meinem OLED deutlich besser aussehen, als wenn ich sie auf dem Smartphone oder sonst auf einem normalen kleineren PC-Bildschirm anschaue. Nächstes Mal sollte es wohl lieber nicht mehr so düster sein, mal sehen. :)

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.