Klein aber mir unbekannt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vidar.

  • Hallo liebes Forum,

    heute komme ich nicht weiter. Ich habe nicht einmal eine Ahnung, wohin ich "ermitteln" soll. Helmlinge, Düngerlinge... irgendwie fand ich nichts passendes. Das erste Foto ist für den Größenvergleich, die Pilze sind am unteren Bildrand versteckt. Klein, viele.


    Stiel von der Haptik und Größe wie eine alte Kiefernnadel. Ich tappe hier noch im Dunklen.




    Aber hier hat sicher jemand eine Idee.




    Danke und Grüße


    Stefan




  • Hallo Stefan ,

    mit dem Halsbandschwindling liegst du richtig, es ist das Collar auf den Bildern von unten gut zu sehen und damit erreichen die Lamellen nicht den Stiel.

    Hier noch ein Beispiel dazu das es neben dem Halsbandschwindling auch bei den Erdsternen zu finden ist:

    Collar - Pilztag
    In der Pilzkunde wird unter einem Collar ein Ring oder ein Kragen verstanden. Pilze sind z.B. der Halsband-Schwindling sowie zwei Erdsterne.
    www.pilztag.de

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Stefan,


    Falls es dir nicht nur um die Bestimmung dieses einen pilzes geht vielleicjt noch ein kleiner Tipp:

    Wenn man so überhaupt keine Idee hat, was man vor sich hat, ist es hilfreich, sich quasi von oben nach unten vorzuarbeiten- dh. die Pilze etstmal auf Papier oder so aussporen lassen. Mit der Sporenpulverfarbe kannst dich schon mal grob orientieren - Helmlinge und Schwindlinge sporen hell, die vermuteten Düngerlinge dunkel... wenn du die Pulverfarbe hast, kannst du so schon eine ganze Menge Gattungen ausschließen und mit den verbleibenden weitermachen.


    Viele Grüße

    Michael