Bibbern im Park

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • Liebe Forist*innen,


    kalt war's heute im Park, immer mal wieder hat's geregnet. Entsprechend knapp war die Runde. Viel Neues war nicht zu finden.

    Immerhin 2 Flockis:




    Bei dem stürmischen Wetter der letzten Tage hat es viel morsches Holz geschmissen, darauf allerlei Holzverwerter. Sehr viele Äste waren von Drüslingen besetzt, ich denke an den stoppeligen (Exidia glandulosa). Vor zwei Wochen dachte ich noch, der ganz helle "Glibber" sei ein anderer Pilz, heute konnte ich den Übergang sehen. Wieder mal die Überraschung der Erscheinungsvielfalt. Irritiert hatte mich heute zunächst das ockerfarbige Gebilde im ersten Bild. Dann war's nur Avis stercora (Gemeine Vogelkacke):

    1.

    2.


    Dann gab es, neben den schon vor Wochen gefundenen Hochgerippten Becherlorcheln und den Voreilenden Ackerlingen von letztem Sonntag, neu Rüblinge, die ich als Waldfreundrüblinge (Gymnopus dryophilus) identifiziert habe. Irgendwo in meinem Hinterkopf schwirrt herum, dass es da auch um ein Aggregat geht?

    3.


    4.


    5.

    6.


    Die hatten bei zwischenzeitlichem Sonnenschein Spaß: Feuerwanzen (Pyrrhocoridae)


    7.


    Es gab weitere Täublinge. An verschiedenen Stellen, wohl auch verschiedene Arten. Alle mit spröden Lamellen, eher entfernter stehend. Keine geschmacklich getestet, keine für Sporenpulver und weitere Tests mitgenommen. Die sind bei mir noch nicht dran, dazu braucht's noch entsprechende Literatur, Chemie und Motivation:


    8.



    8a.


    9.


    9.a


    Bei dem habe ich irgendwie das Bild von oben vermasselt :haue: . Eine neue Challenge: Täubling nur von unten.


    10.


    Zum Schluss noch dieser Risspilz mit eindeutig spermatischem Geruch. Der ist auch nicht mitgekommen und bleibt so wohl ebenfalls unbestimmt.


    11.


    11a.


    Off topic: Bei vielen Eichen gab es nach dem stürmischen Wetter jede Menge Galläpfel von Gallwespen auf dem Boden und an Ästen. Wirklich erstaunlich, wie ähnlich die Äpfeln sehen. Vom vermeintlichen Stielansatz bis hin zum vermeintlichen Gehäuse.




    Danke für's Lesen und für eure Hinweise.


    LG Michael

    Bilder

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo,

    gratuliere, auch so frühe Flockenhexen :)

    Die Täublinge erscheinen mir wie Frauentäublinge. Die Lamellen sehen so zusammengeschmiert aus. Farblich kommt das ja auch hin, aber das heißt bei denen ja auch nicht so wirklich was.

    Waren die Lamellen beim drüber streichen so fettig speckig wirkend?


    LG

    Daniel

  • Sorry, ich habs erst jetzt gelesen mit den spröden Lamellen.

    Kann bei den Frauentäublingen auch mal sein, wenn die alt und trocken sind, die sehen aber nicht danach aus.

    Wirkt halt so etwas verschmiert auf den Bildern.

  • Hallo Sebastian_RLP,

    danke für deinen Hinweis. Mikro kann ich nicht, entsprechend werde ich nicht zu einem zuverlässigen Ergebnis kommen. Rein makroskopisch fehlen m.E. die Gelbtöne, auch für G. ocior. Um das irgendwie überzeugt untermauern zu können fehlen mir aber sowohl Erfahrung im Feld als auch beim Schlüsseln.


    Daniel224 ,

    auch dir danke für deinen Hinweis. Frauentäubling kann ich definitiv ausschließen. Den hatte ich wahrscheinlich letzte Woche, da habe ich noch den Vergleich zu "schmierigen" oder "cremigen" Lamellen gut in Erinnerung. Den ersten Flocki habe ich irgend in diesem Jahr (kaum zu glauben) am 10. März gefunden.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Michael,


    da hast Du schöne Funde gemacht. Prima.


    Ich hoffe, das es hier nach der Kälte auch richtig losgehen wird. Bis Sonntag diese Woche sollen wir täglich Nachtfröste bis -5 °C haben.


    VG,

    Steffen

  • Hallo Michael,


    bei dem Täubling handelt es sich wahrscheinlich um einen Papageientäubling (Russula ionochlora).

    Die erscheinen bei mir auch bereits im Mai (letztes Jahr), ungefähr zeitgleich mit den ersten Frauentäublingen. Auch die Farben sind dem Frauentäubling sehr ähnlich.


    Viele Grüße,


    Cornelius

  • Hi coröhrling97 Cornelius,


    danke für die Idee, das halte ich für eine sehr plausible These. Zumindest makroskopisch, auch mit creme- bis hellgelben Lamellentönen, passt das sehr gut. Das Habitat erfüllt ebenfalls genau die Ansprüche.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119