An Klettenstiel oder so

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • N'abend, vom Rande eines Erlen-Weiden-Gestrüpps stammt dieser vermutlich Klettenstengel (da wächst sonst noch Wasserdost, Kerbel, disteln, Brennessel usw.) mit einem Becher, womöglich eine Mollisia, und schwarzem Zeug, das nur aus Sporen zu bestehen scheint.

    1) Becher

    Noch nicht richtig reif. Nur wenige freie Sporen zu finden, 12-15 µm * 2,5-3 µm. Dem Schlüssel nach (vorausgesetzt, ich suche in der richtigen Gattung, und vorausgesetzt, die Art ist bei den dort genannten 36 Arten dabei) komme zu ich Mollisia coerulans, die Beschreibung scheint dazu ganz gut zu passen.



    2) Unklar

    Die Sporen, falls das welche sind, bestehen aus 4-6 µm großen Kullern, die in Linien bis zu 6 Stuck zusammenbacken, meistens 4.

    Keine Ahnung. Vielleicht etwas Schleimiges, aber nichts was in meiner Literatur drinsteht.

    Danke für's Anschauen und ggf. Vorschläge,

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    zu dem ersten kann ich dir keinen Namen bestätigen oder sagen.

    Ich kann dir aber sagen, dass dir noch ein paar Angaben fehlen.

    Haben die Asci Haken ?

    Wie ist die Asco-Porus Reaktion auf IKI (Jod) ?

    Passiert etwas bei den braunen Zellen, wenn du KOH zugibst ?


    2) Unklar

    Das ist Torula herbarum.


    VG : Thorben

  • Hallo Ingo, hallo Thorben,


    Danke für die Torula herbarum!


    Ne, Brennessel war das nicht. Entweder eine magere Klette oder Wasserdost. Da muss ich mal schauen, wie der um diese Jahreszeit aussieht. Wasserdost wäre ja nach IngoW / AndreasG das Substrat der Wahl für Mollisia coerulans. Das war in ~3% KOH mikroskopiert. Den Test mit KOH 20% kann ich machen, ansonsten habe ich nur Melzers und BWB. Vielleicht Jod in der Hausapotheke, das ist aber wohl nicht das, was gebraucht wird.


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,

    Das war in ~3% KOH mikroskopiert. Den Test mit KOH 20% kann ich machen, ansonsten habe ich nur Melzers und BWB. Vielleicht Jod in der Hausapotheke, das ist aber wohl nicht das, was gebraucht wird.

    Ok, dann hat sich das mit der KOH Reaktion erledigt.

    Nimm Lugol (falls vorhanden) für die IKI Reaktion, aber nicht in Verbindung mit KOH.


    VG : Thorben

  • Hallo,


    hier mein Versuch mit Jod (KJ in Alk) zu mikroskopieren. Wie nun allerdings jodpositiv bzw. jodnegativ auszusehen hat, habe ich nirgends gefunden. Da die Ascusspitzen sich nicht mit gelb verfärben, ist das aber wohl J-. Also nicht die vermutete M. coerulans. Das Substrat ist kein Wasserdost. Ich tendiere zu Arctium minus.


    LG, Bernd

  • Servus Bernd,

    Es sieht so aus als wenn die Asci ( im apikalen Bereich) bei Bild 1 +2 blau reagieren - also Jod positv.

    Jod negativ ist wenn man keine Färbung des Apikalringes erkennen kann

    Grüße

    Felli

  • Hallo Bernd,


    als gute Hilfe kann ich dir die Seite von Ingo W empfehlen, wo er Wissenswertes über die Ascomyceten zeigt.

    ASCO-SONNEBERG - Wissenswertes über Pilze


    VG : Thorben