Flockenstieliger oder Netzstieliger Hexenröhrling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PeterBü.

  • Hallo Peter,

    es gibt noch mehr ähnliche Pilze, die den beiden genannten Arten ähnlich sehen, also Obacht. Dies hier dürfte aufgrund des fehlenden Netzes am Stiel, dem dunkelbraunen Hut und den gelben Röhrenböden der Flockenstielige Hexenröhrling sein.


    VG

  • Hallo Peter,


    interessant ist in dem Zusammenhang auch, ob der Boden sauer oder basisch ist.

    Leider sieht man auf Deinen Bildern vom Stiel recht wenig oder nur als kleinen Bildteil.


    Siehe bitte hier im Forum: Angaben zur Pilzbestimmung.

  • Hallo Peter,


    du zeigst m.M. nach einen sehr typischen Flocki (Neoboletus erythropus).


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Peter,

    moglich auch Neoboletus xanthopus, der gelbfüßige Hexenröhrling. Soll sich makroskopisch nicht sicher vom flockenstieligen unterscheiden lassen (DNA-maßig laut 123Pilze wohl aber deutlich), wächst aber bei Laubbäumen. Ich kam vergangenen Sommer auf diesen, weil ich eben einen vermeintlichen Flockenstieligen bei lauter Buchen und Eichen gefunden hatte und verwundert war (für Speisezwecke ist das egal).


    PS:

    Ich bitte die Experten, mich da ggf zu korrigieren, ich bin selbst noch nicht so erfahren.


    Gruß

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von undsonstso () aus folgendem Grund: Ohhh, im PS fehlte ein "nicht". Habe es nun ergänzt.