Ein Hallo in die Runde

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo,


    ich bin die Karlotta und wohne in Burghausen an der Grenze zu Österreich.


    Von Kindesbeinen an sind mir Wild-Pilze auf dem Teller und in seinem natürlichen Habitat vertraut, allerdings doch beschränkt auf 4-5 essbare Arten. Einige Jahre war das Thema Pilze dann nicht so sehr in meinem Kopf, und nun bin ich seit etwa 5 Jahren wieder in den Wäldern - hauptsächlich in Süd-Bayern als auch in Oberösterreich - unterwegs, in den vergangenen 2 Jahren nochmals intensiver, aber immer noch zu wenig nach meinem Geschmack.

    Beruf & Familie nehmen mich schon sehr ein. :S


    Mich interessiert insbesondere die Fotografie der Pilze (leider aktuell nur mit dem Smartphone da meine geliebte Kamera entwendet wurde) samt Bestimmung, das eine oder andere Pilzchen landet aber auch im Kochtopf oder in der Pfanne. Ich experimentiere gern mit verschiedenen Zubereitungsformen & Gewürzen, lasse mich aber auch sehr gern inspirieren. Jüngst bin ich auf ein Rezept zu Schopftintling-Tinten-Butter gestoßen & möchte mich damit beschäftigen, sobald sie denn wieder auffindbar sind.


    Meine essbaren Lieblingspilze sind verschiedene Täublings-Arten, Stinkmorchel bzw. Hexeneier, Schopftintlinge, Perlpilze, diverse Röhrlinge, Brätling (wobei letzterer mittlerweile im Wald verbleibt). Ansonsten gibt es an sich keinen Pilz den ich nicht gern fotografiere, aber besonders schön ist eben doch der Fliegenpilz ==fliege Seltene Arten sind auch sehr willkommen ;)


    Mittlerweile habe ich einen riesigen Bestand an Bildern, die ich aktuell alle nach und nach einsortiere und bei diversesten Pilzen nicht sicher weiß, welcher es denn ist. Da hilft mir hier das Mitlesen & einmal habe ich ja auch schon das Schwarmwissen dieses Forums in Anspruch genommen :)


    Ich möchte insb. auch weg von den Trivialnamen, bei den wissenschaftlichen Namen bin ich derzeit leider noch nicht sattelfest.


    Viele Grüße

    Karlotta

  • Hallo Karlotta,


    danke für Deine ausführliche Vorstellung und herzlich willkommen.


    Pilze knipse ich auch gerne, das macht Spaß, auch wenn es manchmal in Arbeit ausartet.


    Es ist schön, das Du im Forum schon etliche hilfreiche Dinge finden konntest.


    Bei Fragen einfach fragen, hier beißt keiner. g:-)


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Hallo Karlotta und willkommen im Forum!


    Sieht so aus, als wenn du hier genau richtig bist! Dann hoffen wir mal, dass wir von dir noch weitere Beiträge und viele schöne Bilder zu sehen bekommen!



    Liebe Grüße,

    Sarah

  • Hi Karlotta,


    willkommen im Forum! Ich als alter Hase (so seit zwei Tagen bin ich offiziell schreibender Teilnehmer...) begrüße dich ebenfalls herzlich. Hört sich an, als hättest du eine Menge Felderfahrung, darum beneide ich dich etwas. Auf einen für alle gewinnbringenden Austausch hier!


    Grüße,

    F