Vergiftung Galerina marginata?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

  • Hallo zusammen,


    ich frage für eine Freundin. Sie rief mich eben an, dass sie auf dem Weg ins Krankenhaus sei.


    Hintergrund: am Donnerstag Samtfüße gesammelt, am Freitagabend erst zubereitet und gegessen. Gestern dann Übelkeit und Schwindel, über Nacht bis heute mehr geworden. Ihr Mann hat keine Symptome und eher noch mehr gegessen.


    Anruf bei der Giftnotrufzentrale: Empfehlung, Leber- und Nierenwerte zu überprüfen.


    Anruf PSV (sie ist dort persönlich bekannt): Der hält eine Galerina für sehr unwahrscheinlich, tippt eher auf verdorbene Samtfüße.


    Würden gute Blutwerte eine Vergiftung ausschließen? Also wäre da jetzt schon etwas auffällig? Ich versuche gerade, ein wenig durch Recherche zu unterstützen...


    Vielen Dank euch und einen guten Rutsch heute Abend!

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Azalee ()

  • Update: Blutwerte noch nicht da. Sollten die Symptome schlimmer werden, würden sie prophylaktisch das Gegengift (Silicin?) geben. Ein Test ist nicht möglich/vorrätig.


    Kennt das jemand? Hat es starke Nebenwirkungen? Kam man das einfach so geben? Sorry für die Fragen, ich versuche das für sie herauszufinden...

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Bei einer Amatoxinvergiftung bekommt man Silibinin, Extrakte Silibin aus der Mariendistel.

    Sie wirken Leberschützend, sind daher aber auch kein direktes Antidot. Silibinin hat keine Nebenwirkungen an sich.


    Liebe Grüße und Alles Gute

  • Danke. Das bestätigt, was ich zwischenzeitlich gelesen habe.


    Gerade rief sie mich noch mal an. Die Blutwerte sind einwandfrei, es geht ihr allmählich auch etwas besser. Die Ärzte haben eine (echte) Vergiftung mittlerweile ausgeschlossen. Evtl. waren einzelne Pilze zu alt oder es hat ganz andere Ursachen. Jedenfalls Entwarnung, puh 🙏


    Einen guten Rutsch allen! 🎉

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Boletaceae Danke dir für die Links! Gerade erst gesehen, dass noch eine Antwort da war.


    Laut den Ärzten gab es keine Indikation für das Gegengift. Sie fährt gerade wieder nach Hause.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Liebe PSV,


    an dieser Stelle auch noch einmal der dringliche Hinweis an eure rechtlich Absicherung zu denken. Wir sind für die Bestimmung des Pilzes zuständig. Symptome können uns Hinweise geben, aber für die Diagnose und die Behandlung des Patienten ist die Ärzteschaft zuständig. Geben wir unwissentlich falsche Hinweise und es kommt zur Katastrophe sieht das der Staatsanwalt dann ganz anders mit den Zuständigkeiten und greift sich schnell den PSV als (Mit-)Schuldigen. Da kann dann auch die PSV-Versicherung nicht helfen.


    Kommt gut und ohne Vergiftungen ins neue Jahr


    Beste Grüße

    Stefan F.