Buchen-Hütchenträger (Phleogena faginea)?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UmUlmHerum.

  • Moin,

    @boccacio Björn hatte diese Art Ende November gezeigt, ansonsten hätte ich sie wahrscheinlich gar nicht weiter beachtet. Jetzt glaube ich, dass ich sie auch gefunden habe. Oder kommt da noch was anderes in Frage?


    VG

    Jan

  • Ahoj, das ist er.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi Jan,


    auch von mir eine Bestätigung. Typisch sind der Wuchs am stehenden Stamm sowie der Geruch nach Maggi, der beim Trocknen stärker wird, aber auch bei feuchten Fruchtkörpern normalerweise schon wahrnehmbar ist.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo miteinander!


    Der typische Maggi-/Liebstöcklgeruch kommt erst so richtig bei Sporenreife, dann aber dermaßen heftig, dass (m)eine Nase sie schon in 1-2 Meter Entfernung riechen kann. Bis dahin kann es aber dauern ... Phleogena faginea ist ein typischer Winterpilz, der im Herbst beginnt zu fruktifizieren, den tiefen Winter "abwartet" und je nach Witterung bis zum Frühjahr ausreift und sporuliert. Hier ein paar Bilder auf dem Weg zur Vollreife:

    ... vom 23.11.23:


    ... vom 22.10.21:


    ... vom 18.01.22:


    ... vom 06.04.22:


    ... ebenfalls vom 06.04.22 an der gleichen Buche, hier man schon etwas weiter:


    Der Geruch ist übrigens sehr dauerhaft: meine über 5 Jahre alten "Belege" – sie liegen seither offen in einem Döschen am Küchenbord – riechen immer noch, spätestens, wenn man ein bisschen dran reibt.


    Gute Nacht – Rika