der ton macht die musik

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

  • hallo pilzfreunde,
    als ich vor einem jahr hier mitglied wurde, war ich begeistert.
    selbst die dümmste frage wurde ernst genommen und von qualifizierten mitgliedern so gut wie möglich beantwortet. es hat mich verblüfft, mit welcher mühe auch die schlechtesten fotos bearbeitet wurden. dabei konnten experten auf grund ihrer erfahrung solchen fotos erstaunlich viele informationen entnehmen natürlich mit dem erlaubten hinweis, dass aus der fotoqualität nicht mehr herauszuholen ist.


    nun sehe ich mit befremden folgende entwicklung:
    anfänger werden mit solch arroganten und wenig hilfreichen ratschlägen abgespeist wie sinngemäss: jetzt kauf dir doch endlich mal ein pilzbuch oder lerne doch endlich mal fotografieren oder kauf dir einen neuen fotoapparat. das müsste doch der dümmste können.


    wegen solcher ratschläge brauche ich kein forum. wenn ich nicht mehr zu einem thema beitragen kann, sollte ich besser meine postomanie unterdrücken. leider scheint diese art der themenbeantwortung ansteckend zu sein. man liest solche antworten auch von mitgliedern, die früher konstruktiv waren.


    die betreiber des forums müssen sich entscheiden: ist das ein forum für alle oder nur für hochgradige, arrogante spezialisten?

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Hallo Mackie,


    ICH stelle vorweg eher einen anderen Trend fest: viele Anfragen werden immer schludriger: schlechte Bilder, fehlende Beschreibung, garniert mit haarsträubender Rechtschreibung, Interpunktation und lesefeindlicher Kleinschreibung.


    Zwischen den Zeilen lässt sich folgendes heraus lesen: bevor ich selber eine Viertelstunde Zeit in eigene Recherche, ein gutes Foto und eine aussagefähige Beschreibung investiere, lasse ich ein paar andere die Arbeit machen.


    Da habe ich großes Verständnis für jene Reaktionen, wie du sie als unangebracht empfindest.


    In einer Anfrage sollte zumindest ein Minimum an Bemühen erkennbar sein; das sehe ich auch als Zeichen der Wertschätzung den anderen gegenüber, die immerhin ihre Zeit und ihre Erfahrung einbringen.


    Hansflo

  • Ich sehe zwar die Problematik der Fotos auch (insbesondere wenn die Fotos 5 Meter gross sind und dann auch noch auf irgendeinem lahmen Hoster gespeichert sind), aber ich finde, dass Neulinge (wozu ich mich auch eher zähle) ruhig ihre Fotos reinstellen können, ohne selber recherchiert zu haben. Immerhin steht es ja jedem Mitglied im Forum frei, sich dazu zu äussern, oder eben nicht. Ich vermute, dass "andere die Arbeit machen lassen" hierbei überhaupt nicht ein Motiv ist. Vielmehr glaube ich, dass einige Profis (Posting Freaks) geradezu Spass haben, die Bilderrätsel zu lösen. Aber vielleicht sollten diejenigen, die hier freiwillig(!) Neulingen helfen, sich dazu mal äussern.
    Also ich finds hier im Forum noch immer sehr angenehm!

  • Hallo,
    ich treibe mich, als Nicht-Mitglied oder Mitglied, in verschiedenen Foren herum. Wenn ich zu einem Thema etwas suche, benutze ich zuerst die Suchfunktion. Sollte ich dort nichts finden, erstelle ich ein Thema und stelle meine Frage.
    Besonders in großen Foren werden dieselben Fragen 10, 20 oder hundert-fach gestellt, weil die Frager die Suche nicht benutzt haben oder einfach nur "ihr" eigenes Thema erstellen wollten.
    Ich kann nachvollziehen, wenn man als Experte dann auch mal kurz angebunden antwortet. Ich stimme aber voll zu, dass dabei die Umgangsformen gewahrt bleiben müssen.


    Keiner sollte Angst haben, Fragen zu stellen, ein bisschen Vorarbeit sollte aber schon geleistet sein. Man sollte auch Bedenken, dass die wirklichen Experten nicht in großer Anzahl vorhanden sind und man kann in der selben Zeit -zig Fragen beantworten, die gut gestellt sind (mit möglichst vielen Infos), aber nur wenige Fragen, die ohne ausreichende Infos eingestellt wurde.


    Selbst wenn nur einige der für die Bestimmung erforderlichen Mindestinfos (auf die immer wieder verwiesen wird) kommen, kann man damit mehr anfangen als wenn gar nichts kommt. Da kann ich verstehen, wenn sich ein Freak gar nicht erst besteiligt, es sei denn es ist ein interessanter Fund, der ihn persönlich reizt.


    Wenn ein Experte eine vage VErmutung äußern würde zu einem Pilz, könnte es einem Laien ausreichend sicher sein, einen Pilz zu verzehren. Vergesst diese Gefahr nicht.
    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

  • Mh schwieriges Thema, mit den Fotos in schlechter Qualität ist natürlich ein Problem,
    allerdings muss man Neulinge nicht beim ersten Beitrag, derart arrogant angehen,
    wie ´s zb gestern hier im Forum geschehen ist.(Auch wenn die Fotos nicht so toll sind und vielleicht auch die Beschreibungen nicht so ausfürlich sind)
    Ich möchte nun keine Namen nennen, aber von der Reaktion eines wirklich kompetenten Mitgliedes war ich recht "schockiert".
    Da passt die Überschrift hier gut: "Der Ton macht die musik".


    Denke man sollte hier mehr miteinander und nicht gegeneinander Arbeiten.,


    Gruß Benni

  • Hallo,


    gute Idee, das mal anzusprechen.


    Wenn hier mal wieder ein Neuling mit schlechten Fotos und fehlender Beschreibung, bzw. Faulheit, Ignoranz und Unverschämtheit ankommt, kann ich gut verstehen, wenn er auch mal angepflaumt wird. Noch mehr bei den hilfsbereiten Zeitgenossen, die mitunter die krassesten Fehlbestimmungen als 100%ig sicher darstellen und guten Appetit wünschen. Natürlich sollte man trotzdem versuchen freundlich zu bleiben.


    In manchen anderen Foren wird beim Verfassen eines Themas darauf hingewiesen, welche Angaben nötig sind. Sowas wäre hier auch sehr praktisch.


    Was mich aber viel mehr stört, ist die Art und Weise, wie hier in letzter Zeit mit unerwüschten Anfragen umgegangen wird. Sobald auch nur der Verdacht besteht, jemand wäre auf der Suche nach halluzinogenen Pilzen, wird sozusagen der Kampfhund von der kette gelassen und es hagelt Beleidigungen, Beschimpfungen und Propagandasprüche. Egal was man darüber denkt, man kann den Leuten auch einfach sagen, daß sie hier im falschen Forum sind.


    Grüße, Carsten

  • Hallo,


    ich bin neu, wurde sehr freundlich empfangen und habe wirklich bessere Tipps bekommen, als in irgendeinem Buch so kompakt nachlesbar.


    Da ich nun täglich hier mitlese, habe ich den besagten Thread mitbekommen und durchaus - auch als Neuling in diesem Forum - Verständnis für die Verärgerung der Stammschreiber.


    Denn: In einer Community werden immer alle möglichen Antworten kommen, damit muss man leben. Ein Forum ist kein Dienstleister.


    In diesem Sinne - Kai

  • auch wenn es ein altes aber überall bekanntes Thema ist doch ich denke von erwachsenen Menschen kann man einen respektvollen Umgang erwarten insbesondere wenn man den Gegenüber nicht kennt.


    wäre ich Forenbetreiber würde ich jeglichem User der eine sarchastische, aggresive, zweideutige oder der gleichen Antwort postet ohne mit der Wimper zu zucken eine denkpause verpassen.


    auch das kauft euch mal Bücher usw ist einfach nur mies. Ich selbst habe auch kein Buch weils meine Schwester verbummelt hat ungeachtet dessen das ich auf meine Buchbestellung warte ist das Internet nunmal eine Plattform die hier helfen kann.


    jeder hat mal klein angefangen, man sollte jedem eine chance geben ihm seine Anfängerfehler freundlich aber bestimmt aufzeigen, nur so kann aus solchem auch mal ein guter Pilzkenner werden aber ob sich derjenige ein Buch kauft oder eine bessere Kammera das ist doch jedem selbst überlassen.


    liebe grüße

  • Hallo,


    bei unsrem Forum handelt es sich IMHO um ein Freizeit-Forum und nicht um ein Organ zur Pilzbestimmung einer Mykologischen Gesellschaft.


    Daher tummeln sich die verschiedensten Pilzfreunde auf dieser Seite.


    Ich denke man sollte jeden so akzeptieren wie er ist, den "nörgelnden Profi", den "engagierten Anfänger" etc., jeder hat seine Berrechtigung und jeder sollte sich auch Kritik gefallen lassen sowie jeder auch das Recht haben sollte sich einmal zu stark zu engagieren.
    Jeder sollte zwar ein aktuelles und ausführliches Pilzbuch haben, aber die Realität lehrt uns etwas anderes, damit muss man leben.
    Nicht jeder hat eine Fotokamera und nicht jeder kann gute Fotos machen, dennoch lebt das Forum auch von diesen Mängeln.
    Man stelle sich vor jeder stellt perfekte Bilder ein und gibt eine perfekte Beschreibung ab; dann gibt es ja zu jeder Anfrage auch nur eine Antwort; es wird nicht mehr diskutiert und nicht mehr nach Erkentniss gerungen.


    Durch die rege Teilnahme am Forum lernen die meisten dazu, den so viele Pilze wie man hier sieht kann man im Wald nur über Jahre hinweg sehen.


    Also: jeder engagiert sich hier so wie es ihm gefällt.
    Die Fortgeschrittenen bedienen die Anfänger und wagen sich gelegentlich zu den Profis. Die Profis bedienen die Fortgeschrittenen und wagen sich gelegentlich in den wisssenschaftlichen Bereich. Ist doch gut, oder?



    Gruss JORGE

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo,


    also ich bin ja auch neu hier und direkte Fragen wurden auch sehr schnell und freundlich beantwortet. Ich fand es nur ein bisschen schade, dass auf meinen Vorstellungsthread null Reaktion kam. Ein "Willkommen" wäre schön gewesen.


    Liebe Grüße
    Milyou

  • Hi Milyou,


    das liegt sicher daran, dass die meisten Leute (wie ich) immer nach den "neuen Themen" schauen. Wenn ganz viele Menschen ein neues Thema einstellen, bist du ganz schnell wieder raus aus der Liste. Nicht persönlich nehmen, man wird hier eigentlich immer herzlich begrüßt: Also auch von mir nun ein "Herzlich Willkommen" und sorry für's Übersehen.


    Das Thema mit den Fotos wurde sehr oft schon angesprochen - und auch für das Runterladen, die richtige Größe etc. gibt es hier ohne Ende Hilfen.


    Ansonsten gibt es leider tatsächlich ganz wenige Leute, die ab und zu ziemlich unhöflich reagieren. Es ist immer leicht, dass etwas "anonymer" im Internet machen, tut aber den Betroffenen trotzdem genauso weh wie im "richtigen Leben". Ich verstehe ja, wenn der Hundertste einen Flocki im 20 m-Foto reinstellt und fragt, ob der giftig ist oder "ob man den essen kann", dass man da irgendwann keine Lust mehr hat, aber warum denn dann nicht einfach weiter klicken und andere Leute antworten lassen?


    Christiane

  • Nabend Mackie!


    Ich finde es als neues Mitglied sehr interessant, dass du dieses Thema anschneidest. Da ich wie gesagt hier auch sehr neu bin, kann ich natürlich kein Vergleich ziehen, wie es früher hier zu gegangen ist. Aber teilweise, was ich hier lese und wie Fragen einfach ins lächerliche abgetan wird, finde ich auch nicht in Ordnung!
    Anfangs war ich nach dem lesen der ersten Beiträge auch vollauf begeistet über dieses Forum, aber beim zweiten Blick, dachte ich mir auch, hier muss man ja aufpassen was man schreibt - am besten keinen Fehler machen.
    Fehler sind aber nunmal menschlich, somit kann es doch mal passieren, dass jemand vielleicht nicht so eine Ahnung hat von dem er schreibt, aber was ich nicht gut finde, ist das dieser gleich als Troll oder Anfänger dargestellt wird.
    Ansonsten finde ich dieses Forum aber dennoch echt informativ und super!

    genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte dein letzter sein.


    Grüßkes Frank

  • hallo frank,
    auch ich finde das forum prima. in der letzten zeit war kein beitrag mehr in der von mir erwähnten form zu lesen.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)