Fichtenreizker nicht gut im Geschmack???

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 22.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chorn88.

  • immer wieder lese ich das der Fichtenreizker nicht so gut im Geschmack sein soll und ich frage mich immer wieder woher diese aussagen kommen oder wie ihr die zubereitet?


    Ich samle schon seit meiner Kindheit Fichtenreizker bei meinem Opa wurden sie nach dem Pilzesammeln gewaschen die Hüte gebraten und etwas gesalzen mit brot als Brotzeit nach dem Pilzesuchen verzehrt ich kenne keinen einzigen Pilz der so intensiv und würzig im Geschmack ist dass er etwas an eine salamipizza erinnert würzig und sehr vollmundig im Pilzgeschmack jedoch sind große exemplare meist etwas bitter.


    mittelgroße hüte geviertelt in einer sauce aus Bratensaft ist für mich als koch ein gaumenschmaus hoch zehn und ich bin ein verdammt guter koch mit einem sehr feinem geschmack.


    daher möchte ich einige aussage das der Fichtenreizker nicht gut im geschmack sein soll mal emens untergraben nehmt kleine und mittelgroße exemplare mit macht ne einfache bratensauce aus nem saucenwürfel oder Üäckchen und schneidet da mal paar fichtenreizkerhüte rein ihr werdet staunen


    lieben gruß

  • Die Geschmäcker sind nun mal verschieden :) Ich habe noch nie welche gefunden, bin auf das "erste Mal" gespannt.


    Aber irgendwie beissen sich in deinem Beitrag "verdammt guter Koch mit sehr feinem Geschmack" und "Bratensaucenwürfel oder Päckchen" :P

  • Hallo Georg !
    Ich hielt bisher auch nicht viel von den Fichtenreizkern (nur von den Echten ).
    aber ich habe beim heutigen Waldspaziergang mal eine Handvoll ganz kleiner Exemplare mitgenommen und werde Dein Rezept mal probieren .Danke übrigen s für Deine tollen Rezepte .:P





    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • das mit der päckchensauce ist ganz einfach ich bin allein in meinem haushalt daher is für mich privat ne päckchensauce billiger unhd zudem hab ich auch was von bratensaft geschrieben nicht immer nur das lesen was man lesen will *grins*


    hopsing17 würde mich freuen wenn du über den geschmack der fichtenreizker hier was schreiben würdest


    liebe grüße

  • war gestern 15 min im wald um fuer meinen bruder nen grossen steini zu pfuecken
    habe sicher 40 fichtenreizker gefunden
    habe alle stehen gelassen
    und nur eine sauce aus den pilzen zu machen habe ich keine lust
    einfrieren eine moeglichkei bzw trocknen


    gruss
    johannes

  • Hallo


    Ich hab am Sonntag auch welche zum probieren mitgenommen (pers. Erstfund), und muss HopSing17 recht geben - es gibt es schon Pilze, die besser schmecken.
    Ich hab sie eigentlich aber mitgenommen, weil ich wissen wollte, ob man wirklich rot pissen kann von denen! Ich muss wohl zu wenige gegessen haben.
    Gruß
    Marcus

    Man kann vieles aus Büchern lernen, aber nicht wie Pilze sich anfühlen, riechen oder schmecken.

    Einmal editiert, zuletzt von synventive ()


  • Hallo


    Ich hab am Sonntag auch welche zum probieren mitgenommen (pers. Erstfund), und muss HopSing17 gecht geben - es gibt es schon Pilze, die besser schmecken.


    soweit ich lesen kann hat hpsing noch keinen kommentar zum geschmack abgegeben...


    jogibear das mit der sauce is nur ein beispiel gewesen du kannst sie auch mit zwiebeln in butter anbraten und paar eier drüber hauen oder panier sie und brat se raus oder brat sie natur an prise salz drüber und ein weißbrot dazu.


    fürmich ist und bleibt der fichtenreizker einer der wohlschmeckendsten und würzigsten pilze


    liebe grüße

  • Hallo Georg !
    Ich hab die Dinger mal in ner braunen sosse probiert , wie in Deinem Rezept erwänhnt.
    Kann nicht sagen das es schlecht geschmeckt hätte , aber etwas gewöhnungsbedürftig .
    Du hast ja vorhin bei m Champignonsthema auch erwähnt das dir Hexenröhrlinge nicht schmecken , also ich bin vom Geschmack des Flockenstieligen immer wieder begeistert(scharf angebraten :(
    Viel aromatischer als Steinpilz .
    Geschmäcker sind halt bissel verschieden , echt Reizker haben schon was
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • beim hexenröhrling schreckt es mich schon ab wenn ich den stiel anschneid und er anläuft als wäre nen tintenpatrone geplatzt *g*


    etwas neues ist immer gewöhnungsbedürftig aber da du sagst das es nicht schlecht geschmeckt hat is ja schonmal das thema das er nicht gut schmecken soll geklärt hätte mich ja wirklich gewundert weil ja ach so viele immer sagen das er nicht gut schmecken soll teilweise wird sogar von sehr bitter gesprochen was ich beim fichtenreizker nur bei großen alten exemplaren bestätigen kann junge sind einfach lecker.


    danke für deine geschmacksrückmeldung dachte echt schon an meinem gaumen zu zweifeln und das als koch *g*


    lieben gruß

  • Hallo,


    komme gerade nach Huse und habe einen ganzen Korb voll Fichtenreizkern gesammelt. Und dies zum ersten male da sie heute so lecker aussahen und ich sonst nur Täublinge zum Bestimmen und noch einen Sonderfall gefunden habe.


    Wollte gerade einen Thread eröffnen mit genau diesem Thema. So ein Dussel :D!


    Merci


    werde berichten


    Gruss Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Hallo Pilzfreunde.


    also ich muss sagen, dass ich einen Fichtenreizker jeden Steinpilz vorziehe.
    Für mich auch der beste Speisepilz.Edelreizker und Co. schmecken mir dagegen nicht so besonders.Naja Geschmäcker sind verschieden.


  • mittelgroße hüte geviertelt in einer sauce aus Bratensaft ist für mich als koch ein gaumenschmaus hoch zehn
    lieben gruß


    Pumba wer lesen kann is klar im vorteil als orientierungshilfe gleich im eröffnungsbeitrag zu finden :nana:


    wortklauberei beendet, zurück zum thema


    lieben gruß ;)

  • Hallo,


    ich habe gestern erstmals Fichtenreizker gefunden und hab ein paar junge Hüte in Butterschmalz heiss gebraten und nur mit Salz und Pfeffer probiert.
    Haben mir sehr gut geschmeckt!


    LG Judith

  • Hallo Freunde des Gaumenschmauses,


    Da ich jedes Jahr aufs neue Reizker mitgenommen hab um sie auf die klassische Weise wie Steinpilze zuzubereiten ( Wasser ausbraten,in Butter Zwiebeln anbraten,Pilze hinzu
    weiterbraten,Sahne oder (auch nicht) hinzu. Salz,Pfeffer und am Schluß gut Petersilie
    evtl. noch Butterflöckchen unterrühren.....)
    und sie mir wie jedes Jahr nicht schmeckten :D , (metallischer Geschmack) <X
    musste ich doch dann dieses Jahr feststellen, daß die von so vielen hochgelobten
    Reizker nicht daran Schuld sind, daß es mir nie gemundet hat ! 8|


    Bin seit folgenden Rezept überzeugter Reizkerfan: :thumbup:


    Zutaten:


    450g essbare Reizker ohne Stiel
    4 EL gutes Olivenöl
    1 Knoblauchzehe (hauchdünn scneiden oder kleinhacken)
    1/2 Zwiebel klein gehackt
    1/2 bis 1 Teelöffel Tomatenmark
    Salz
    Frischer fein gemahlener Pfeffer (schwarz !)
    12 EL süße Sahne
    5 EL Petersilie (am besten Schnittpetersilie) fein gehackt


    1. Stark gesalzenes Wasser aufkochen
    2. Reizker ohne Stile (immer ca. 3 Stück) für ca 1 Min darin kochen
    und mit Schaumlöffel entnehmen, abtropfen lassen (z.B. auf frischem
    Geschirrtuch)
    3. Reizker grob in mundgerechte Stücke schneiden und in einer beschichteten Pfanne
    OHNE FETT !!! braten, bis alle Flüssigkeit verdampft ist .
    4. Reizker der Pfanne entnehmen und in eine Schüssel geben.
    5. Olivenöl mit dem Knoblauch und der Zwiebel in der Pfanne erhitzen bis die
    Zwiebeln
    gelblich werden (glasig).
    6. Reizker,Salz und Pfeffer hinzugeben.
    7. 30 Min ! ! ! leicht köcheln lassen
    8. Tomatenmark und Sahne zufügen gut verrühren und weitere 15 Min. köcheln.
    9. Abschmecken (evtl.Salz oder Pfeffer oder 1/2 Teelöffel FHP (Flockige Hex Pulver)
    10. Petersilie unterrühren


    Sofort servieren (evtl. auf frischem oder geröstetem Weißbrot o.ä.)


    P.S. Geschmäcker sind zwar echt verschieden, aber auf die Zubereitung kommts
    wirklich an ! ;)
    Bin nur Hobbykoch aber: ES GEHT AUCH OHNE BRATENSOßE ! :evil:


    Gruß Michael

    Bei Regen oder Sturm, hol ich den Pilz noch vor dem Wurm...

  • Na bin ich froh, dass ich diesen Thread gefunden hab,


    hab heute auch wieder einen Korb voll mit heimgebracht, Fichtenreizker gibts grad in Hülle und Fülle bei uns, na dann werd ich mich mal über das letzte Rezept hermachen heute abend :)


    LG
    Thomas

  • Hallo zusammen, ich finde die Fichtenreizker auch sehr lecker, vor allem mag ich die wirklich bissfeste Konsistenz! Beim Essen ist halt vieles subjektiv und reine Geschmacksache. Einfach selber ausprobieren und dann entscheiden.


    Frohes suchen und finden heute an alle.



    Grüßle!


  • Bei den Kochzeiten kann man auch ohne Bratensaucenwürfel die Pilze verkochen...


    1. Schweinefiletmedallions auf den Punkt (innen noch schwach rosa) in wenig Fett anbraten. Im Ofen bei 80 °C warm halten.
    2. Den anfallenden Bratensaft in der Pfanne = Jus, auffangen.
    3. Die geputzten Reizkerhüte in ein Sieb geben und mit kochendem Salzwasser überbrühen.
    4. Geviertelte Schalotten mit etwas fein gehacktem Knoblauch in Butter und ein paar tröpfchen kalt gepresstem Olivenöl glasig anschwitzen.
    5. Mit ein paar Spritzer Cognac ablöschen und aufflammen lassen (nicht die Küche abfackeln)
    6. Den brennenden Cognac mit etwas trockenem Weiswein und Sahne ablöschen und etwas einreduzieren lassen.
    7. Die Reizkerhüte dazu geben und kurz aufwallen lassen.
    8. den aufgefangenen Bratensaft = Jus, dazu geben und mit frisch geschrotetem Meersalz, - buntem Pfeffer, frisch geriebener Muskatnuss und einem kleinen Hauch gemahlenem Kümmel abschmecken.
    9. Vor dem servieren der Sauce fein geschnittene Winterheckzwiebel und fein gehackte frische Blattpetersilie untermischen.
    10. fein gehackte frische Blätter vom Thaibasilikum oder junge Sauerampferblätter geben der Sauce eine etwas extravagante Note.
    11. Passende Beilage währen Nudeln (oder was schmeckt)


    Tipp: Wer keinen Knoblauch verträgt oder nach dem Essen nicht nach Knoblauch riechen möchte:
    Vor dem servieren fein geschnittenen Schnittknoblauch und/oder Knoblauchgras dazu geben.
    Der Hauch von gemahlenem Kümmel verstärkt den Eigengeschmack der Pilze, zu viel davon überdeckt ihn.
    Getrockneter Majoran und etwas fein gehackte frische junge Liebstöckelblätter geben der Sauce eine besondere Würze.


    lg

  • H U N G E R !!!!!!!!!!


    Bei diesen Rezepten, wo einem das Wasser schon bei der Vorstellung im Mund zusammenläuft, wird doch der Hund in der Pfanne verrückt :D


    Noch 2 Stunden bis zur Mittagspause, der Magen knurrt nachdem ich Kopfkino hatte...
    Ich schwöre, ich hab's bei der Vorstellung fast geschmeckt :D


    LG,
    Kuschel

  • Na jetzt bin ich ja mal gespannt! Ich werde mir auch mal weilche mitnehmen,falls ich hier schon welche finde! Und über Geschmack lässt sich halt eh immer streiten! Ich persönlich finde Hexenröhrlinge auch sehr lecker. Ebenso den Samtfußrübling im Winter! Es gibt halt viele Pilze die etwas zu Unrecht "verkannt" sind! Guten Hunger allesamt. MFG Sven