Fastberingter Ritterling (Tricholoma fracticum)?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.

  • Hallo,

    diesen Pilz habe ich unter Nadelbäumen, vmtl. Hemlocktanne, in großen Gruppen (sicher 20 Exemplare) in einer Parkanlage machen können. Der Geruch war leicht mehlig. Ich vermute hier den Fastberingten Ritterling (T. fracticum). Würdet ihr das auch so sehen?


    VG

    Jan


    FK1

    FK2

    FK3

    FK4 (und nochmal FK3 auf dem unteren Bild links)

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hi,


    bei Tr. batschii gehe ich mit. Allerdings ist das ein Kiegernbegleiter.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Jan,

    die weißbraunen Mehlstinker sind nicht leicht auseinanderzuhalten. Neben T. batschii sind noch T. striatum oder T. ustaloides in der Verlosung. Diese drei haben eine Pseudoringzone und einen abrupten Braun-Weiß-Übergang in der oberen Stielhälfte. Normalerweise hilft hier der Baumpartner weiter, aber welche Arten unter Hemlock-Tanne kommen, wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Die weißbraunen Mehlstinker sind nicht leicht auseinanderzuhalten. Neben T. batschii sind noch T. striatum oder T. ustaloides in der Verlosung.

    [..]

    Normalerweise hilft hier der Baumpartner weiter, aber welche Arten unter Hemlock-Tanne kommen, wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht.

    Was sagt denn FNE4 dazu? Mein Exemplar ist leider in einem von unendlich vielen Umzugskartons vergraben.