Lactarius fluens - Braunfleckender Milchling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lukas.

  • Hallo,


    Ein Milchling im Buchenwald, keine anderen Bäume.

    Ohne besonderen Geruch, dafür mit sofort scharfer Milch die die Lamellen bräunlich fleckend hinterlässt.

    Hut so leicht klebrig.

    Was meint ihr, passt L.fluens oder kämen noch andere Arten in Frage?


    1


    2


    3


    Lieben Gruß,

    Lukas

  • Hallo Lukas,

    der Gegenkandidat zu L. fluens wäre L. blennius. Aber L. fluens ist hier sehr gut möglich. Bewahre den Pilz bitte über Nacht auf, am nächsten Tag sollte die eingetrocknete Milch grün und nicht nur graugrünlich sein.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Lukas,


    für mich sieht das schon sehr passend aus.

    Vor allem der hellere Hutrand ist typisch für diese Art, die übrigens basische Böden bevorzugt und saure Böden meidet.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.