5 Unbekannte Pilze im Garten bitte Hilfe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo wir haben sehr viele verschiedene Arten im Garten und würde mal um Hilfe bitten um sie einfach mal zu kennen.


    Hier einmal die erste Art:



    Das ist die zweite Art :



    So als drittes gibt es noch die hier :



    Als vierte Art sind die hier noch vorhanden:


    Und zu guter Letzt die 5 Art:






    Es sind sehr viele daher freue ich mir wenn wir sie alle bestimmen können auch wenn ich sie nicht durchgeschnitten habe vielleicht klappt es so.

    Danke im voraus!


    Liebe Grüße

    Mowna

  • Moin,

    man kann die Bilder leider nicht sehen. Bitte im Beitrag einfügen und ggf. bitte numerieren darüber.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Also, ich probiere mal...

    1) ist mir etwas zu vergammelt; evtl. irgendeine Art Schirmling oder Champignon. Damit kenne ich mich nicht aus.

    2) Schopftintling. Ist bereits am zerfliessen. Jetzt kannst du Tinte gewinnen davon:-)

    3) Flaschenstäubling oder etwas ähnliches

    4) ein Riesen-Schirmling (Achtung im Garten wachsen sehr giftige Arten davon)

    5) vermutlich ein Riesenbovist.


    LG A

  • Hi,


    mit diesen dunklen Schüppchen glaube ich bei der 5 eher an einen Hasenstäubling als an einen Riesenbovisten.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • 1) ist mir etwas zu vergammelt; evtl. irgendeine Art Schirmling oder Champignon. Damit kenne ich mich nicht aus.

    Schirmlinge wären ja Weißsporer, dieses ist deutlich ein Schwarzsporer, also ein Champignon (oder war es mal).


    4) ein Riesen-Schirmling (Achtung im Garten wachsen sehr giftige Arten davon)

    genau. Hier sieht man auf dem ersten Bild die gerandete Knolle von Chlorophyllum brunneum, dem Gift-Riesenschirmling unten im Gras.

  • Hi,


    mit diesen dunklen Schüppchen glaube ich bei der 5 eher an einen Hasenstäubling als an einen Riesenbovisten.


    LG Michael

    Würde ich auch sagen und denke bei Nummer 3 auf dem linken Bild sieht man ein Knäblein davon. Wenn solche "Teile" an gewissen Stellen nicht mehr rund aussehen dann ist das meiner Meinung nach ein gutes Indiz für den Hasen. In dessen Körperform geht es dann nämlich tendenziell öfters über. So eine längliche Streckung und etwas in die Höhe. Bei dem Kleinen scheint unten die Rundungnicht zu sein. Daher meine Annahme. Beim vermutlich jüngeren Pilz auf dem rechten Bild ist es wohl noch etwas früh das einzuschätzen. Wenn die aber nahe beieinander standen wäre auch hier ein Häslein gut möglich.