Duftender Cortinarius möchte bestimmt werden

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coröhrling97.

  • Hallo liebe Pilzfans,


    bei meiner heutigen Tour habe ich einen sehr auffällig riechenden Cortinarius gefunden, der sicherlich zu den Schleimköpfen gehört.


    Fundort ist ein basenreicher Laubwald, in dem Waldabschnitt dominieren Eichen.

    Der Geruch hat stark an Parfüm erinnert, einen Duft den ich im Pilzreich noch nie gerochen habe. Die Geschmacksprobe viel mild aus.


    Anbei die Bilder:




    Ich hoffe, dass wir den Pilz anhand des Standortes und des parfürmierten Duftes bestimmt kriegen.


    VG Cornelius

  • Hallo Cornelius

    Ich kenne da noch einen, der sehr gut und stark duftet.

    Orangenduft-Klumpfuß Cortinarius osmophorus

    Orangenduft-Klumpfuß Cortinarius osmophorus

    BG Andy

  • Hallo Cornelius

    Ich denke da eher an Hebeloma sacchariolens,

    den Süssriechenden Fälbling.

    Die Unterscheidung von Cortinarius und Hebeloma ist manchmal gar nicht so einfach.

    C.osmophorus kann man ausschließen, der hâtte eine gerandete Knolle.

    Den Geruch allerdings wäre identisch

    Beim sehr seltenen Osmophorus sagt man ja: "riecht wie H.sacchariolens"

    Gruß

    Uwe


  • Hallo Uwe,


    ich habe mir die Stelle gemerkt und werde die Woche nochmal schauen.

    Auf der Arbeit habe ich die Möglichkeit zu mikroskopieren.
    Vielleicht verrät ein Sporenbild mehr über die Gattung.
    Mir kamen die Pilze relativ festfleischig vor, weshalb ich diese initiativ in die Gattung Phlegmacium eingeordnet hätte.


    VG Cornelius

  • Servus beinand',

    ich meine hier schon Cortinareste zu sehen.

    Ich hab zwar keine Bestimmungsidee, das schaut mir aber schon nach einem Phlegmacium aus.

    An liabn Gruaß

    Werner


    Servus Werner,


    ich werde die Stelle mal unter der Woche kontrollieren.

    Lohnt es sich von der Art ein Exsikkat zu machen? Ich muss mir sowieso über Winter mal Fachliteratur zur Cortinarienbestimmung anlegen.

    VG Cornelius

  • Ich muss mir sowieso über Winter mal Fachliteratur zur Cortinarienbestimmung anlegen.


    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo,


    bei meinen Recherchen bin ich über Cortinarius leucophanes gestolpert, der vom Geruch und Aussehen perfekt passen würde.

    Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob der im Schnitt gilbt.


    Was ist eure Meinung: Könnte C.leucophanes hinkommen?

    VG Cornelius

  • Hallo Cornelius,

    was sollen wir hier im Forum herumspekulieren? Mach doch einfach mal ein Sporenbwurfpräparat, ich bin mir sehr sicher, dass das einiges klärt.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Cornelius,

    falls du ein Exsikkat hast, schick es mir und ich schaue was zu machen ist.
    Alles andere ist, wie Oehrling schon sagt reine Spekulation.
    Kontakt über "Konversation"
    Gruss

    Uwe


    Hallo Uwe,


    leider nein.
    Allerdings habe ich die Stelle auf den Quadratmeter kartiert.

    Ich melde mich dann im nächsten Jahr (falls die Art fruktifizieren sollte). Danke für dein Angebot!


    VG Cornelius