Kaum Pilze Hamburg

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 6.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Moin,

    ja super, das sieht gut aus, schöne Maronen. Die großen waren bei uns meist alle madig, die lass ich auch meist gleich stehen, ich nehm fast nur die kleineren, so wie die unten rechts auf dem Bild, kannst aber auch Glück haben mit den großen, muß man schauen.

    Ja Steinis, momentan eher nicht so viele, die waren hier im Juli und Anfang August in größeren Mengen, was leider auch die Konkurrenz gemerkt hatte, gab aber genug zum Essen, waren meist Sommersteinis, Fichtensteinis eher weniger.

    Immerhin einen Kiefernsteini dieses Jahr, aber leider so eine große Leiche, blieb gleich vor Ort, hab ich gar nicht erst rausgemacht, war weich.

    Glückwunsch.


    LG

    Daniel

  • Glückwunsch!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Moin,

    das sieht lecker aus, schöner Fund, so sind sie am besten.

    Was ist denn da drunter?

    Sieht aus wie Kartoffelpüree.

    Ist da noch was besonderes an Gewürzen dran oder mit Zwiebeln kenn ich auch.

    Und der Käse? Ist das Parmesan?


    LG

    Daniel

  • Hallo Daniel, ein Risotto. Finde ich eins der leckersten Gerichte mit Steinpilzen.

    Ist auch ziemlich einfach. Gibt einige gute online Rezepte. U oben drauf dann noch dünne gebratene Scheiben. Der Käse ist Parmesan,ja.

    Für mich allein hat sogar der 1 pilz gereicht 😃

  • Mareen was für ein Buchenwald ist das denn gewesen? Richtig dichter Wald mit nur Buchen oder eher ein Mischwald. Ich war heute los u hab hier mal in einigen unbekannten Buchenwaldern geguckt u nichts gefunden.

    Buchenwald (recht licht) mit einigen Eichen, Lärchen und Kiefern dazwischen aber 80 Prozent Buchenanteil. Finde die Steinis immer dort wo etwas Moos und Gras wächst traufseitig am Waldrand Richtung Felder ... dort stehen dann auch oft Flockis.... bei Buchholz in der Nordheide und Rosengarten wird man fündig ...

    Ich denke allerdings jetzt wo es mit den Temperaturen nach unten geht wird es schwieriger... dann kommen eher die Spätherbstpilze wie violetten Rötelritterling und Co...

  • Moin,

    Steinpilzrisotto ist was Tolles, habs nicht ganz richtig erkannt. Danke für die schönen Bilder, sieht super lecker aus.

    Ja mal schauen, was noch kommt, die Niederschläge sind ja gut momentan, leider gabs mancherorts Bodenfrost die Tage, die Tempraturen teils nasskalt, da wird viel schwammiges und gammliges zu finden sein am Wochenende. Schauen werd ich auf jeden Fall auch, aber ist nicht tragisch, wartet man eben eine Woche, wenns nicht mehr so triefend nass und kalt ist, dann kommt da noch genug.


    LG
    Daniel

  • Danke dir. Ach, irgendwas gibts immer zu sehen.

    Und wenn nicht viele unterwegs sind, da hat man wenigstens mal seine Ruhe.

  • Moin,

    also unsere Ruhe hatten wir, exakt zwei Personen in 4 Stunden gesehen.

    Es war sehr nass und teils matschig auf den unbefestigten Wegen.

    Es gab einiges an gelben Knollis, Fliegenpilze und sehr viele Reizker, aber auch da viele zwar noch fest, aber sehr wässrig, da mußte man schon genau gucken, die größeren waren alle hinüber, die ganz kleinen aber gut.

    An manchen Stellen bodendeckend kleine Pilze, Tausende Fruchtkörper teils. Ohne Ende grünblättrige Schwefelköpfe. Kaum Röhrlinge, dafür ohne Ende Täublinge, aber auch da viele wäsrig erscheinend, kaum brauchbares, schade, es fanden sich reichlich Jodoformtäublinge und eine Stelle mit Heringstäublingen, blieb alles da.

    Keine einzige Hexe. Pfiffis nur zwei, einer angefault.

    Kaum noch frische Kartoffelboviste, dafür gabs einiges an Beutelstäublingen und eine Stelle mit einigen riesen labbrigen Birkenpilzen, schön da bleiben und für Nachwuchs sorgen.

    War aber doch eine interessante Tour, man wills ja auch mal sehen, wie es nach so einer Wetterlage ist.

    Für die Pfanne gabs dann doch noch genug für ein Essen.

    Einen großen Pfiffi, einen ganz kleinen Steini, drei kleine Kuhröhrlinge, drei kleine Sandröhrlinge, einen Fichtenreizker, ein paar Edelreizker, einen spangrünen und ein paar wechselblaue.

    Und besonders gefreut habe ich mich über einige junge noch innen weiße Beutelstäublinge, die trotz des Wetters noch tadellos waren, die gabs vorher als Snack, paniert.

    Fazit, man muß genau schauen, was noch gut ist, zu sehen gabs so einiges. Aber man merkts es geht gen Winter, mal abwarten wie es weiter geht.

    Morgen werd ich mal nach den Austern schauen.


    LG

    Daniel

  • Danke für den Bericht. Klingt vielseitig. Hier an meiner Hausstelle kommen noch einige Steinpilze hoch. Hab sie heute abgedeckt u 4 kleine mitgenommen. Mal schauen. Es war in hh wieder etwas wärmer heute.

  • Bei uns waren es heute um 17 Grad, aber der leichte Bodenfrost ist noch nicht lang her. Und es hat geregnet tagelang.

    Das ist jetzt nicht so gut.

    Aber keine Bange, da kommt noch was. Und in manchen Waldstücken ists doch noch geschützter, man muß es eben gut kontrollieren und aufpassen.

    Das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, da wird noch einiges kommen bis Mitte Ende november, wenns nicht friert und zu viel regnet. Lass das mal ein paar Tage trocken sein und dann so um 15 Grad, dann gehts gleich wieder los, vor allem mit den Reizkern.

  • ah. Ich hab eine irre neue Stelle erschlossen. Da kommen grade massenhaft Steinpilze hoch. Leider die meisten, auch kleineren, verwurmt :( sie stehen direkt am Wassergraben , wo es sehr feucht ist u auch Schilf wächst. Da standen bestimmt nochv20 -30 kleine in den Startlöchern

  • Ja ich musste heute auch etliche im Wald lassen, da total verwurmt aber 10 schone nicht madige waren zum Glück dabei ...

  • Moin,

    ich war heute auch noch mal unterwegs, und habe an der gegenüberliegenden Seite des Moores, wo ich jetzt immer unterwegs bin so viele Reizker innerhalb kurzer Zeit gesehen, wie nie in meinem Leben zuvor. Das es da überall welche gibt, war mir bekannt, aber in so einem Ausmaß, unvorstellbar. Das, was ich mitgenommen habe ist geschätzt deutlich unter 0,5% von dem, was ich gesehen habe, dazu direkt dabei bodendeckend kleine Pilze, an manchen Stellen konntest du gar nicht anders, als auf irgendwas draufzutreten, selbst an manchen Stellen auf eventuell kleine Reizker im Gras. Einmal rief meine Frau an, und fragte, wie es ist, da standen um mich herum in einem Kreis von knapp 5m locker 60 Reizker, klein wie groß.

    Und selbst das war ja nur ein weiterer Rundweg von Vielen da. Da waren noch um ein Vielfaches mehr im Wald.

    Ich kann das kaum einschätzen, aber was ich gesehen habe, im vierstelligen Bereich.

    Nicht wenige mit Frostschaden und etwas wässrig, mit glasigen Stielen, Maden in Vielen drin, aber bei der schieren Auswahl, uninteressant.

    Es gab genug frische junge, aber auch größere, die gut waren.

    Sehr beeindruckend.

    Eine Fülle an Formen und Farben, da wird man geflasht. Teils bodendeckend kleine Reizker, ein zwei große und drumrum manchmal 20 kleine direkt dabei im Umkreis von 1m.

    Fotos von drinnen bei Kunstlicht, wurde dann dämmerig auf dem Heimweg, bin auch erst später los.

    1.

    2.

    3.

    4.

    5. Den Nachwuchs gleich dabei :)

    6.

    7.

    8.

    9.

    10.

    11.

    12.

    13.

    14.


    Reizker in allen möglichen Farben und Formen, wunderschön.


    LG

    Daniel

  • Hallo ihr Lieben, nachdem ich vor gut 2 Jahren das erste Mal „in die Pilze“ ging, lassen mich die kleinen Schlawiner nicht mehr los ;) Lag wahrscheinlich an dem ergiebigen Start. 2021 und 2022 waren vor allem mit Maronen und krausen Glucken in den hiesigen Wäldern super ertragreich. Leider kann ich das für dieses Jahr im Landkreis Stade nicht sagen. Zwar war schon ein Sensationsfund dabei, eine riesige krause Glucke, aber ansonsten nur vermadete Maronenröhrlinge. Selbst wenn sie noch so jung waren, war mindestens der Stiel durchgefressen, sehr frustrierend :( Liegt das an dem sehr feuchten Sommer? Hat bei uns gefühlt 3-4 Wochen dauergeregnet. Freue mich auf euren Experten-Rat :) Viele Grüße


  • Moin Justin,

    herzlich willkommen im Forum. :)

    Am feuchten Sommer jetzt nicht mehr, aber es hat ja an einigen Orten auch jetzt geregnet und niedrige Tempraturen samt kurzem Bodenfrost, gute Bedingungen für Schimmel, Gammel und Maden. Röhrlinge ist schwierig bei so feuchtem Wetter, das ist dann selten noch brauchbar, Steinpilze vielleicht, aber Maronen und z.b. Birkenpilze, schwierig.

    Hatte heute wenig Röhrlinge gehabt im Wald und alles stehen lassen, das Einzige wären einige noch junge Butterpilze gewesen, aber die sammel ich nicht, ich mag sie nicht.

    Ist schwierig momentan an manchen Orten mit denen, abwarten und Wetter beobachten, wenns ein paar Tage nahezu trocken bleibt und es nicht so kalt ist nachts, dann hast du noch Chancen. Aber nachts Nebel ist auch oft momentan, also alles ziemlich dauerfeucht.

    Hilft nur eins, weitersuchen und neue Stellen erschließen und Wetter und Bodenfrost beobachten. Und besonders aufpassen, keine Pilze mit Frostschaden mitzunehmen, das kann dann durchaus zu unangenehmen Magen/Darmproblemen führen, das nennt man unechte Pilzvergiftung, also so ähnlich wie bei anderen vergammelten Lebensmitteln.

    Der Norden war stellenweise recht trocken zeitweise, momentan genau das Gegenteil, aber die Region Stade war an und für sich immer ganz ok, auf der anderen Elbseite Richtung Elmshorn genau so, da hatten ja einige schon reichlich was gefunden.

    Die Krause Glucke ist ja toll, Glückwunsch, ich habe dieses Jahr bisher exakt gar keine gefunden.

    Also weiter suchen und sich ggf. weiteres erschließen, z.b. Steinpilze, Birkenpilze, weitere Röhrlinge, Pfifferlinge( aollten bei euch da eigentlich kein Problem sein),

    eventuell noch sowas wie Edelreizker und Co.

    Was sammelst du denn bisher?


    LG

    Daniel

  • Vielen Dank für die Informationen!


    Steinpilze und Pfifferlinge wären mein nächstes Ziel, das ich mir mal vorsichtig setzen würde. Gefunden habe ich in „meinem“ Wald bisher nichts (viele Fichten und Kiefern, teilweise Buchen). Glaube inzwischen aber auch, findige und vor allem frühaufstehende Konkurrenz zu haben ;) Wo fühlen sich die beiden Arten denn wohl?


    Vielleicht noch als Ergänzung: Gallenröhrlinge habe ich en masse den gesamten Sommer über gefunden. Die waren auch alle im besten Zustand und rochen wunderbar, die kleinen Fieslinge ;)