Gelber trockener Saftling von der Wiese

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Moin,


    mittlerweile sind etliche Saftlinge zugange, so vielleicht 6-8 Arten. Davon relativ klar sind conica, acutoconica, psittacina. Evtl. cantharellus und weitere unbestimmbare.


    Einzig dieser hier ist relativ ausgeprägt, so dass vielleicht jemand auch anhand der Fotos einen Arbeitsnamen vorschlagen kann. Auffällig zunächst der helmförmige Hut, der bei etwas älteren Exemplaren kreuzförmig eingerissen ist - nein, es war nicht trocken, die Papageien sehen auch normal feucht aus. Selbst der hohle und faserige Stiel ist aufgerissen, da habe ich nicht nachgeholfen. Geruch habe ich keinen festgestellt. Die Lamellen sind frei und leicht queradrig. Hut ~15 mm im Durchmesser, Stiel 50 mm.

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,

    Das Eingerissene ist klar ein Hitzeschaden.

    Daher müsstest Du schon die Klebrigkeit der Huthaut sorgfältig mit dem "Kusstest" prüfen.


    Mein Tipp: Hut klebrig, H.chlorophana


    Sicherheit gibts nur mit Mikro, hier Länge der Tramazellen.


    Grüße,


    Wolfgang

  • Hi Bernd,


    wenn man so die Lamellenbilder sieht ist dort schon ein deutliches grün zu sehen, mein Tipp wäre daher ein gelber Papagei


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris, aber Papgeien haben doch keine freien Lamellen. Außerdem stehen die ein paar Meter daneben in ordentlichem Grün (die kleinen), Gelb (die größeren) mit schleimigem Hut - bei gleichem Wetter.

    LG, Bernd

  • Servus Bernd,


    bei der gezeigten Kollektion seh ich auch eingetrocknete psittacina... schmeiss mal einen Fruchtkörper kurz in Wasser und lass ihn ein paar Minuten liegen, dann werden sie ziemlich sicher wieder schleimig


    Stell doch ruhig auch die "unbestimmbaren" ein... mit guten Angaben sind Saftlinge eigentlich fast immer auch makroskopisch bestimmbar ;)


    Liebe Grüße