Milchling im Kalkbuchenwald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

  • Hallo in die Runde,


    diesen Milchling habe ich im Raum Hildesheim im Kalkbuchenwald gefunden. Ich bin bei meinem Bestimmungsversuch recht schnell auf den Grubigen Milchling gestoßen. In der Literatur wird aber nur auf Fichten und Tannen als Baumpartner hingewiesen und ich bin mir recht sicher, dass vor Ort ausschließlich Rotbuchen vorkamen. Mir war außerdem noch eine leicht grünliche Verfärbung am Stielansatz aufgefallen, die man auf den Bild 3 + 4 ganz gut sehen kann. Gibt es andere Vorschläge, was es sein könnte?






    Viele Grüße,

    Lycien

  • Hallo Lycien,


    beim Grubigen Fichten-Milchling Lactarius scrobiculatus müsste die Milch nach wenigen Sekunden Schwefelgelb werden. Auch Farbe und Hutoberfläche ist eine andere.

    Dein Fund sollte der Schöne Zonenmilchling Lactarius zonarius sein. Der Fundort passt ökologisch gesehen auch gut dazu.

    VG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • GriasDi Lycien,

    da hast Du aber nur sehr grob recherchiert, wenn Du da beim Grubigen Milchling rausgekommen bist. Bei Milchlingen ist immer wichtig eine etwaige Verfärbung der Milch in Verbindung mit dem Fleisch bzw auch isoliert vom Fleisch zu beobachten. Beim Grubigen Milchling verfärbt sich die Milch nach wenigen Sekunden schwefelgelb, der Hut ist viel gelber, die Fruchtkörper werden deutlich größer und der Hutrand ist viel stärker behaart, wie bei Deinem Fund.

    Du hast L. zonarius, den Zonenmilchling gefunden, der sehr scharf ist und hpts ein Eichenbegleiter ist. Die Mich verfärbt sich nicht gelb.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo


    Hier als Vergleich mal ein paar Fotos vom Grubigen Milchling:






    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Servus,

    ...der Grubige Milchling kommt zudem vorzugsweise im Fichtenwald vor


    Grüße Andre

    Blöd ist nur wenn es sich um einen Fichtenwald mit eingestreuten Tannen handelt. Dann muss man auch den optisch sehr ähnlichen Grubigen Weißtannenmilchling auf dem Schirm haben ;)