Öfter als 1x essbar?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Funginator.

  • Hallo ujunga,


    wenn du wissen willst, was du gefundenhast, lies dir zunächst das hier durch und stelle die Anfrage ggf. neu:



    Grundsätzlich wirst du hier im Forum aber keine Verzehrfreigaben bekommen, nichtmal dann, wenn du Bilder lupenreiner Steinpilze postest.


    Zu deinem Fund: Man kann nicht ansatzweise erkennen, was es ist (irgend ein Braunsporer). Dennoch ist mir keine essbare Art bekannt, die deinem Fund ähnelt. Also bitte Finger weg.


    VG

    KS

  • Hallo Stefan,


    darum geht es hier nicht. Klar kann es das sein, aber für mich bei weitem nicht eindeutig. Es könnte auch was ganz anderes sein und deshalb will ich mich bei einer möglicherweise verzehrorientierten Anfrage nicht „voreilend wie ein Ackerling“ festlegen oder einem Neuling im Thema die Chance der Gewissheit suggerieren, wo er keine haben kann. Wenn das hier eine solide Dokumentation ohne vermutbare Verzehrabsicht wäre, dann hätte ich anders geantwortet-oder gar nicht.


    VG

  • Hallo Stropharia,

    das sehe ich komplett anders. Du hast geschrieben:

    Dennoch ist mir keine essbare Art bekannt, die deinem Fund ähnelt. Also bitte Finger weg.

    Und das wäre doch -Anfänger hin oder her - überhaupt nicht nötig gewesen. Warum kann man denn eine solche Anfrage nicht einfach faktenbasiert beantworten? Die Art läst sich aufgrund schlechter Bilder nicht eindeutig bestimmen, fertig. Das keine Art ähneln würde ist doch Quatsch. Zu sagen, ich weiß nicht welche Art es genau ist, sei bitte vorsichtig ist doch das eine. Aber deshalb muss ich doch nicht die Tatsachen verdrehen, um den Fragesteller zu beschützen.

    Beste Grüße vom Stefan

  • Hallo Stropharia,

    das sehe ich komplett anders. Du hast geschrieben:

    Dennoch ist mir keine essbare Art bekannt, die deinem Fund ähnelt. Also bitte Finger weg.

    Und das wäre doch -Anfänger hin oder her - überhaupt nicht nötig gewesen. Warum kann man denn eine solche Anfrage nicht einfach faktenbasiert beantworten? Die Art läst sich aufgrund schlechter Bilder nicht eindeutig bestimmen, fertig. Das keine Art ähneln würde ist doch Quatsch. Zu sagen, ich weiß nicht welche Art es genau ist, sei bitte vorsichtig ist doch das eine. Aber deshalb muss ich doch nicht die Tatsachen verdrehen, um den Fragesteller zu beschützen.

    Beste Grüße vom Stefan

    Moin Stefan,


    ich habe doch nichts verdreht. Ich habe ja ganz klar von mir gesprochen und dass mir keine ähnliche und zugleich essbare Art bekannt ist. Das ist ja keine Aussage darüber, ob es eine solche Art irgendwo auf der Welt gibt. Ähnlichkeit ist sehr subjektiv und ich habe eben keine erkannt, auch weil so unsussagekräftige Bilder Ähnlichkeit suggerieren können. Eine der größten Gefahren, wenn Einsteiger Pilze bestimmen, ist nämlich die menschliche Eigenschaften, überall das Bekannte wiederzuerkennen zu meinen.

  • Kommen wir zur Eingangsfrage zurück.


    Keinen Fruchtkörper kann man 2x essen, wie man auch keine Gurke, Schnitzel, Tomate, etc. 2x essen kann. ==Gnolm4 ==Gnolm7 ==Gnolm10


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Wir haben schon Ende August. Außerdem wurde als Fundort "im Gras" angegeben, was mE Verwechslungsgefahr mit Trichterlingen birgt.


    Und ich habe mich auch gefragt, was mit einmal essen gemeint ist. Aber einen Feld-Trichterling wirst du wahrscheinlich wirklich nur einmal essen können. Den Ratschlag, die Pilze stehen zu lassen und sich nur an ihrem Anblick zu erfreuen, halte ich für gerechtfertigt.

    Hinweis: Fragen zur Pilzbestimmung erfolgen nur aus Interesse, ich esse keine selbstgesammelten Pilze!